„... und hüte besorgt dein Geheimnis!"

Musikalische Lesung mit jüdischer Lyrik aus der Bukowina

Bischof-Benno-Haus

Bautzen, 26.10.2010: Unter dem Titel "... und hüte besorgt dein Geheimnis!" wird am Mittwoch, dem 3. November, um 19.30 Uhr im Bischof-Benno-Haus Schmochtitz jüdische Lyrik aus der Bukowina vorgelesen. Diese Veranstaltung aus der Reihe „Schmochtitzer Forum" findet in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung statt.

Infolge des Hitler-Stalin-Paktes von 1939 wurden bedeutende Teile der „Bukowina" - deren südlicher Teil heute zu Rumänien und deren nördlicher Teil zur Ukraine gehört - dem Deutschen Reich einverleibt. Die „Bukowina-Deutschen" wurden umgesiedelt, viele Andersstämmige jedoch deportiert bzw. ermordet. Unter ihnen waren zahlreiche Juden. Die gegen Ende des 19. Jh. entstandene Kultur - besonders die herausragende deutsch-jüdische Lyrik - nahm ein jähes Ende.

Mit dieser Lesung soll an das Leid erinnert werden, das Hitlerdeutschland über viele Völker, namentlich das jüdische, gebracht hat. Gleichzeitig soll sie aber auch zeigen, wie Menschen mit den Mitteln der Sprache einander Halt zu geben vermögen.

Jürgen Thomas (Plauen/Vogtl.) liest u.a. Texte von Rose Ausländer, Paul Celan, Mascha Kaleko und Selma Meerbaum-Eisinger. Titus Maack (Dresden) spielt Sätze aus der Fantasie für Violoncell solo von Manfred Weiss.

Alle Interessierten sind herzlich zu der musikalischen Lesung eingeladen.



Zurück Impressum