So wie Augustinus: Immer auf der Suche bleiben

Wechselburger Jugendvesper mit dem Ettaler Abt Barnabas Bögle

Abt Barnabas Bögle

Abt Barnabas Bögle aus Ettal sprach zu den Jugendlichen über den heiligen Augustinus.

Wechselburg, 01.09.2010: „Liebe jungen Freunde, ihr seid die Zukunft der Kirche", so begann Abt Barnabas seine Worte der Ermutigung bei der Wechselburger Jugendvesper am vergangenen Freitag. Die „Zukunft der Kirche" - die Jugendlichen, kamen aus Chemnitz, Annaberg-Buchholz, Borna, Leipzig, Zwickau, Dresden und noch vielen anderen großen und kleinen Orten unseres Bistums und auch darüber hinaus nach Wechselburg.

Sie konnten einen Abt Barnabas erleben, der seine Zuhörer mit seinen Ausführungen über den hl. Augustinus begeisterte. Elf Minuten genügten, das Leben des hl. Augustinus und seine „Bekenntnisse" (Confessiones) darzustellen und Schlussfolgerungen für unser Leben heute aufzuzeigen.

Der hl. Augustinus - ein Mann der Suche - sein ganzes Leben lang, war die Botschaft der Worte des Abtes. Und so rief er als letztes den Jugendlichen zu: „Bleibt immer auf der Suche nach Gott!"

Nach einer gemeinsamen Agape im romanischen Keller des Schlosses, gab es wieder verschiedene Workshop-Angebote. Jugendliche der Kath. Dekanatsjugend Chemnitz hatten sich dazu diesmal etwas Besonderes einfallen lassen: Sie organisierten einen Weg des Suchens mit Knicklichtern im Schlosspark. Impulse an Stationen inspirierten die Jugendlichen zum Nachdenken zu ihrer eigenen Gottsuche. Bei den Jugendlichen fand dieser Workshop großen Anklang - trotz des Regenwetters.

beim Essen

Jugendliche beim Abendessen im romanischen Keller.


Workshop im Park

Ein Workshop fand trotz des Regenwetters im Park statt...

Die Vigil in der Basilika, die wiederum vom Jugendchor aus Dresden-Pieschen unter Leitung von Kantor Marco Gulde musikalisch gestaltet wurde, bildete den Abschluss des Tages.

Jugendchor DD-Pieschen

Der Jugendchor aus Dresden-Pieschen unter Leitung von Marco Gulde

Manche fuhren nun nach Hause, andere übernachteten in Wechselburg und beten am nächsten Tag, dem 15. Jahrestag der „Neugründung" des Klosters in Wechselburg, mit den Benediktinern um 7.30 Uhr schon wieder die Laudes in der Basilika. Nach dem Frühstück war aber dann auch für sie diese Wechselburger Jugendvesper zu Ende.

Aber die nächste Gelegenheit für Jugendliche, nach Wechselburg zu kommen, lässt nicht mehr lange auf sich warten, denn bis zum Bistumsjugendtag (BJT) am 18./ 19. September 2010 unter dem Thema: „Alle Tage wieder - glauben - leben - genießen" ist es nicht mehr lange hin. Weitere Infos darüber unter: www.alle-tage-wieder.com.

Text: Maria Ettrich und Johannes Köst
Fotos: Johannes Köst


Blick in die Basilika



Zurück Impressum