Kapellknaben von Sommertournee zurückgekehrt

Einwöchige Reise durch Baden-Württemberg und die Schweiz

Die Sommerreise führte die Kapellknaben auch in den Schwarzwald.

Die Sommerreise führte die Kapellknaben auch in den Schwarzwald.

Dresden, 17.06.10: Nach einwöchiger Reise durch Baden-Württemberg und die Schweiz sind die Dresdner Kapellknaben von ihrer Sommerkonzertreise zurückgekehrt. „Mit sieben sehr gut besuchten Konzerten war die Konzertreise musikalisch prall gefüllt und den jungen Sängern ist es wunderbar gelungen, die frohe Botschaft mit ihrem Gesang in die Welt zu tragen. Die Reiseimpressionen entlang des Weges - ob in Würzburg und Lindau oder in Flueli, Vaduz, Luzern und dem Berner Oberland - waren dazu die passenden optischen Sahnehäubchen", fasst Internatsdirektor Michael Hirschmann die Eindrücke der Reise zusammen.

Der Chor war in Bad Mergentheim, Kloster Einsiedeln, Bern, Waldshut-Tiengen, Rottweil, Sulz am Neckar und Esslingen aufgetreten. Untergebracht waren die Kapellknaben jeweils in Gastfamilien.

„Das viele Proben und die lange Busfahrt haben sich gelohnt" resümierten David (10) und Florian (13) die Reise. „Die Gastfamilien waren alle sehr nett, wir haben viel gesehen und erlebt und in den Konzerten verlangte das Publikum immer Zugaben. Schade, dass die Reise nicht länger gedauert hat."

Kirchenmusikdirektor Matthias Liebich ist erfreut, wie gerade die Jüngsten in den Konzerten ihr Bestes geben: „Jungen, die vor eineinhalb Jahren praktisch ohne sängerische Vorbildung in die Chorvorschule gekommen sind jetzt im Konzert zu erleben, wie sie hochkonzentriert achtstimmige lateinische Choräle mitsingen, ist auch für mich immer wieder überraschend und eine große Freude. Von allen Gemeinden, in denen wir gesungen haben, wurden wir gebeten, bald wieder zu kommen."

Die Dresdner Kapellknaben, die auf eine 300jährige Tradition zurückblicken können, bieten musikalisch begabten Jungen ab dem 3. Schuljahr eine umfassende musikalische Ausbildung und eine werteortientierte Erziehung in der Tages- oder Internatsbetreuung. Termine zum Vorsingen mit Blick auf das kommende Schuljahr können unter 0351 / 31 000 60 vereinbart werden.

jnh



Zurück Impressum