Kindern den Glauben weitergeben

Weiterbildung für Erzieherinnen und Ehrenamtliche in der Kinderpastoral erfolgreich beendet

Teilnehmerinnen mit Bischof

Die Kursteilnehmerinnen mit Bischof Joachim Reinelt nach der Übergabe der Zertifikate

Bautzen, 30.11.2010 (KPI): Mit einem gemeinsamen Gottesdienst mit Bischof Joachim Reinelt endete am vergangenen Wochenende im Bischof-Benno-Haus Schmochtitz ein zweijähriger Kurs: Etwa 40 Frauen hatten zwei Jahre lang an einer religionspädagogisch-katechetischen Weiterbildung für Ehrenamtliche in den Gemeinden und Erzieherinnen aus den Kindertagesstätten der Caritas teilgenommen. Bischof Reinelt ermutigte und stärkte die Frauen für ihren wichtigen Dienst in den Einrichtungen, den Kinderpastoralkreisen und den Gruppen der Frohen Herrgottstunden und überreichte den Teilnehmerinnen zum Schluss ihre Zertifikate.

In den acht Kurseinheiten war es thematisch um die Bibel, um biblisches Erzählen und biblische Figuren ebenso wie um Kinder- und Familienliturgie, Gebet und Gottesbilder gegangen. Der gemeinsame Lehrgang wollte dabei den eigenen Glauben der Teilnehmerinnen stärken, den Erfahrungsaustausch ermöglichen sowie Raum geben, eigene Ideen vorzustellen, eigene Kompetenzen aus der langjährigen Praxis einzubringen und sich methodisch für die Arbeit mit Kindern fortzubilden.

Konzipiert und geleitet wurde die Fortbildung von Regina Schulze, Referentin für Kinderpastoral im Bistum Dresden-Meißen, und Ursula Wartala, Referentin für Kinder- und Jugendhilfe im Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e.V.

Eine Übung verdeutlichte, was es bewirken kann, gemeinsam "an 1 Strang zu ziehen":

an 1 Strang ziehen

was damit geht

(Fotos: Regina Schulze)



Zurück Impressum