Kloster St. Marienthal und IBZ nehmen Gästebetrieb wieder auf

Luftaufnahme Kloster St. Marienthal

Ein Blick aus der Luft auf das Kloster St. Marienthal offenbart das ganze Ausmaß der Überflutung.   Foto: C. Biele/IBZ St. Marienthal

Ostritz, 24.08.2010: Nur eine Woche nach der schlimmsten Überschwemmung seit Gründung des Zisterzienserinnenklosters St. Marienthal vor über 775 Jahren haben das Kloster und das Internationale Begegnungszentrum St. Marienthal (IBZ) ihren Gästebetrieb wieder aufgenommen. Die umgehend eingeleiteten Aufräum- und Sicherungsarbeiten haben mittlerweile soviel Ordnung ins Chaos gebracht, dass die einzelnen Bereiche ihre Arbeit wieder aufnehmen konnten.
Trotz der verheerenden Schäden durch das Hochwasser mit seiner mächtigen Blitz-Flut sind Kloster und IBZ nun wieder auf Gäste eingestellt.
Auch wenn es manche Einschränkungen gibt, werden wieder Führungen durch das Kloster angeboten, bieten Klosterschenke und Klosterbäckerei ihre Spezialitäten wieder an und ist es wieder möglich, im Kloster zu übernachten.

Allerdings, so teilt das Kloster St. Marienthal mit, seien noch nicht alle Telefone erreichbar und ebenso noch nicht wieder alle PCs online im Einsatz, so dass es unter Umständen mit direkten Buchungen und mit direkten Anfragen vorerst etwas umständlich werden könne. 

Folgende Kontakt-Möglichkeiten seien wiederhergestellt und erreichbar:
Kloster St. Marienthal
Telefon: (03 58 23) 7 73 00
Fax:  (03 58 23) 7 73 01
E-Mail:  kloster-marienthal@t-online.de

Erste Gäste reisten bereits am Montag, 16. August, nach St. Marienthal an. Derzeit stehen ca. 50 der 150 Übernachtungsmöglichkeiten für Einzelreisende und Gruppen zur Verfügung. Die von der Flut teilweise schwer getroffenen Veranstaltungsräume des IBZ werden schnellstmöglich wieder hergerichtet. In den kommenden Tagen würden wieder erste Seminare durchgeführt, teilte das Begegnungszentrum mit.
Interessierte Gäste können ihre Unterkunft im IBZ St. Marienthal buchen unter info@ibz-marienthal.de, Tel.: (03 58 23) 7 72 30 oder Fax: (03 58 23) 7 72 50. Konkrete Reiseangebote sind auf der Webseite des IBZ zu finden unter www.ibz-marienthal.de.

Zum Beseitigen der immensen Schäden bitten das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken und das Bistum Dresden-Meißen um Spenden für das Kloster St. Marienthal.



Zurück Impressum