Gartennacht und Klosterfest in St. Marienstern

am 19. und 20. Juni

Gartennacht 2009.

Besucher der Gartennacht im Jahr 2009.


Panschwitz-Kuckau, 11.06.10: Zur Gartennacht am Samstag, dem 19. Juni, von 19 Uhr bis 24 Uhr im Ernährungs- und Kräuterzentrum des Christlich-Sozialen Bildungswerks Sachsen e.V. (CSB) im Kloster St. Marienstern versetzen mehr als 1.000 Kerzen und Fackeln den zum Zentrum gehörenden Garten in eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre. Davon und von einer ganz speziellen Bühnenshow können sich die Besucher verzaubern lassen. Bevor die Bühnenshow beginnt, wird es einen erlebnisreichen Baummärchenspaziergang mit Märchenerzählerin und Puppenspielerin Uta Davids durch den Lippe-Park für die kleinen und großen Gäste geben. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Eingang des Gartens. Am Bastelstand der Uni im Grünen e.V. können Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Wohltuende Erfrischung verspricht das Wassertreten im größten Kräuterfußbad Europas im und mit Klosterwasser. Die Bühnenshow beginnt um 20 Uhr.

Ein Tag der Besinnung und Begegnung verspricht das Kloster- und Familienfest des Landkreises Bautzen zur Johanneskirchweih am Sonntag, dem 20. Juni, im Kloster zu werden, das unter dem Motto „Damit ihr Hoffnung habt" steht. Die Organisatoren der Veranstaltung - das Kloster St. Marienstern, der Landkreis Bautzen, die Gemeinde Panschwitz-Kuckau, der Freundeskreis der Abtei St. Marienstern e.V., das Christlich-Soziale Bildungswerk Sachsen e.V. und das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. (SLK) haben ein buntes Programm mit vielen Überraschungen und Aktionen für die ganze Familie vorbereitet. Nicht nur Äbtissin Benedicta Waurick und Landrat Michael Harig, die die Schirmherrschaft für dieses Fest übernommen haben, freuen sich gemeinsam mit Bürgermeister Franz Petasch und CSB- und SLK-Geschäftsführer Peter Neunert auf viele kleine und große Gäste aus nah und fern. Auch dem Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich, der sich als Vorsitzender des Freundeskreises der Abtei St. Marienstern e.V. ehrenamtlich für das Kloster St. Marienstern engagiert, liegt das Kloster- und Familienfest des Landkreises Bautzen sehr am Herzen. Beim 2. Sächsischen Wandertag am letzten Maiwochenende in Großschönau (Landkreis Görlitz), dessen Schirmherr er war, hat er kräftig für das Kloster- und Familienfest geworben. So wurde zum Beispiel das Plakat präsentiert.

Eröffnet wird das Kloster- und Familienfest um 10.30 Uhr mit einer Heiligen Messe in der Klosterkirche mit Benediktinerpater Barnabas Bögle, die die Schwestern des Konvents traditionell mitgestalten. Um 13.30 Uhr beginnt in der Kirche das Orgelkonzert mit Kirchenmusikdirektor Prof. Dr. phil. Neithard Bethke. Im Klosterhof stellt um 14.15 Uhr der Akademische Chor der Hochschule Zittau/Görlitz und des Internationalen Hochschulinstitutes Zittau sein Können unter Beweis. Von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr präsentiert Entertainer Heiko Harig im Klosterhof unter dem Motto „Patente Talente" ein Showprogramm mit Musik, Tanz, Humor und Artistik, gestaltet von Preisträgern und Talenten aus dem Landkreis Bautzen. Bereits um 14.00 Uhr beginnt im Ernährungs- und Kräuterzentrum des CSB die Familienfete mit einem bunten Programm auf der Gartenbühne, Bastel- und Spielmöglichkeiten sowie Informations- und Erholungsecken. Zu erleben sind beim Kloster- und Familienfest neben dem Akademischen Chor und Entertainer Heiko Harig junge Talente der Kreismusikschule Bautzen Regionalstelle Kamenz, der Evangelischen Grundschule Gaußig und vom Akrobatenclub Ottendorf-Okrilla e.V., Miss Mandy vom Artistenstudio Bautzen e.V. mit einer Limbo-Show, Nachwuchssänger Nicki Schwarz und die Kindertanzgruppe des Heimat- und Kulturringes Wittichenau/Kulow e.V. Gegen 15.00 Uhr wird die Ausstellung „Ideen Reich", die Kinder- und Jugendgalerie 2010 mit Bildern und Zeichnungen von Schülern des Gymnasiums aus Großröhrsdorf, im Ernährungs- und Kräuterzentrum eröffnet. In der Klosterscheune zeigt das Puppentheater Bautzen um 16.00 Uhr das Stück „Pettersson & Findus". Das Kloster- und Familienfest endet mit der Ökumenischen Schlussandacht um 17.30 Uhr im Ernährungs- und Kräuterzentrum, die von Superintendent i.R. Friedhart Vogel aus Hoyerswerda und Pfarrer i.R. Dr. Rudolf Kilank aus Bautzen gehalten wird.

Zu der Veranstaltung gibt es wieder einen großen Naturmarkt, auf dem 55 Händler regionale und saisonale Produkte aus Landwirtschaft und Handwerk anbieten. Unter ihnen sind Produzenten und Verarbeiter, die sich an der Initiative „Die Lausitz schmeckt" beteiligen. Es präsentieren sich Vereine und Verbände, die sich für Familien, im sozialen, karitativen und sportlichen Bereich engagieren. Für Kinder gibt es zahlreiche Stände mit Kinderbeschäftigung. Der Eintritt zum Kloster- und Familienfest ist frei. Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

dr



Zurück Impressum