Kommunionhelfer beschäftigen sich mit Alojs Andritzki

bei einem Kurs im Bischof-Benno-Haus vom 19.-21. November

Pfarrer Delan stellte die Pfarrkirche in Radibor vor.

Pfarrer Delan führte in Radibor an die Wirkungsstätten Alojs Andritzkis.

Schmochtitz/Radibor, 25.11.10: Vierzig Kommunionhelferinnen und -helfer des Bistums hatten sich vom 19. bis 21. November im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz bei Bautzen zu Besinnungstagen mit Pfarrer Benno Schäffel, Leiter der Pastoralabteilung des Bischöflichen Ordinariats, angemeldet. In der Vorbereitung auf die Seligsprechung des jungen sorbischen Priesters Alojs Andritzki (1914-1943) am Pfingstmontag 2011 standen die Impulse zur Besinnung unter dem Thema Heiligkeit.
Sie wurden von den Teilnehmern als sehr hilfreich für den Alltag empfunden, weil deutlich wurde, dass Heiligkeit nichts mit Abgehobensein zu tun hat, sondern ganz konkret in jeder Situation gelebt werden kann. So schreibt Alojs Andritzki aus dem Gefängnis in Dresden: „Heiligkeit ist ja die Übereinstimmung des Menschen in allem Denken und Tun mit Gott, dem allein Heiligen."

Wie schon beim ersten Kurs für Kommunionhelfer vom Anfang November war ein besonderer Höhepunkt der gemeinsamen Tage ein Besuch in Radibor, der Heimat Andritzkis, wo Pfarrer Stephan Delan sehr lebendig und anschaulich an den Stätten der Kindheit und Jugend Andritzkis von seinem Leben und Wirken erzählte.



Zurück Impressum