Protest gegen Mittelkürzungen im Jugendhaushalt des Freistaats

LAGS ruft Mitglieder zur Beteiligung auf

LAGS


Dresden, 16.02.10: Die Landesarbeitsgemeinschaft Katholischer Jugend im Freistaat Sachsen (LAGS) hat heute in einem Rundschreiben ihre Mitglieder dazu aufgerufen, sich aktiv am Protest gegen die finanziellen Kürzungen in der freien Jugendhilfe zu beteiligen. Mit einer E-Card können Kinder und Jugendliche ihrem Protest Ausdruck verleihen und diese per E-Mail an die politisch Verantwortlichen auf kommunaler und Landesebene schicken. Der Kinder- und Jugendring Sachsen e. V., dessen Mitglied die LAGS ist, initiierte diese Aktion, mit der eine breite Basis gegen eine unverhältnismäßige politische Entscheidung protestieren und ihre demokratischen Rechte wahrnehmen kann.

Unverhältnismäßig sei vor allem die doppelte Last, welche der Jugend aufgebürdet werde, so der Geschäftsführer der LAGS Uwe Pohl: „Einerseits hat sie in der nahen und ferneren Zukunft einen riesigen Schuldenberg zu tragen, dem sie aufgrund jahrelanger skrupelloser Spekulationsgeschäfte gegenübersteht; und nun sollen auch noch große Teile der Jugendförderung des Sozialministeriums genutzt werden, um diese Schulden abzubauen!" Die negativen Folgen für die demokratiefördernde und werteorientierte Kinder- und Jugendarbeit seien eklatant, da die ohnehin geringen Fördermittel durch hohes ehrenamtliches Engagement bisher sehr effizient eingesetzt worden seien. Ein Wegfall dieser wertvollen Arbeit sei geradezu unverantwortbar, so Pohl.

Über folgenden Link sind die Motive der E-Cards zu sehen:
www.kjrs-online.de/index.php?m=protest2010/ecards

Die LAGS ist Dachverband der katholischen Jugend in Sachsen und vertritt ca. 30.000 Kinder und Jugendliche.


up



Zurück Impressum