Partnerschaftstreffen von vier Diözesen in Litauen

Deutsche und litauische Jugendarbeit-Verantwortliche besprechen Zusammenarbeit

Teilnehmer in Vilnius.

An einem Strick ziehen wollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Treffens in Vilnius.

Vilnius/Dresden, 30.09.10: Vergangene Woche trafen sich in der litauischen Hauptstadt Vilnius Vertreter der kirchlichen Jugendarbeit aus vier Bistümern. Neben den Gastgebern aus dem Erzbistum Vilnius waren litauische Gäste aus dem Erzbistum Kaunas und deutsche Teilnehmende aus dem Erzbistum Köln und dem Bistum Dresden-Meißen angereist. Erstmals war es gelungen, für dieses Treffen neben den leitenden Mitarbeitenden der Diözesen auch junge Kolleginnen und Kollegen aus der Referenten-Ebene einzubeziehen. Dieser erweiterte Teilnehmerkreis wurde von allen als sehr angenehm empfunden, konnte sich so doch bereits nach weinigen Stunden über konkrete Projekte der verschiedenen Bereiche der Jugendarbeit ausgetauscht werden.

Die Gespräche auf kollegialer und fachlicher Ebene wurden durch gemeinsame Gottesdienste und Gebetszeiten bereichert. Das Zusammentreffen und gemeinsame Beten sowohl mit dem örtlichen Erzbischof und Kardinal Audrys Backis aber auch mit den 250 Jugendlichen aus dem Stadtgebiet Vilnius´ bei einem Ta�ze-Gebet waren besonders beeindruckende Erlebnisse für die angereisten Deutschen.

Gemeinsame Begegnungen zwischen Jugendgruppen der beiden Länder gehören seit nunmehr 18 Jahren zum festen Bestandteil in allen beteiligten Bistümern. Die aus Erlebnissen mit anderen Kulturkreisen mitgebrachten Erfahrungen sind für die junge Generation unverzichtbar und bilden in ihnen den Geist der Toleranz und Offenheit und fördern ihre Neugier, bekannte Horizonte zu überwinden.

Landesjugendbildungsreferent Alexander Stocker: "Christ sein bedeutet in jedem Falle auch Verantwortung zu übernehmen. Dies heißt neben Interesse am Fremden und Unterstützung für Bedarfe anderer Jugendkulturen auch konkretes Handeln. Und so stellen sich junge Menschen in einem zusammenwachsenden Kontinent zurecht die Frage: Wie kann Integration besser gelingen als durch nationenverbindende Kommunikation und einigende Projekte auf europäischer Ebene?"

Beim Gottesdienst.

Pfarrer Ralph Kochinka (links) aus Dresden feiert die Messe mit Kardinal Audrys Backis (Mitte) in Vilnius.

Interkulturelles Lernen soll auch weiterhin das tragende Element der vertiefenden Begegnungen bleiben. Neben den noch im laufenden Jahr stattfindenden Aktionen könnte bereits im nächsten Jahr mit einer gemeinsamen Zusammenkunft im Rahmenprogramm des Weltjugendtages 2011 ein noch enger verbindender Schritt getan werden.

Alle Gäste des Treffens in Vilnius waren sehr dankbar für die ausgesprochen familiäre Gastfreundschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vilniuser Jugendzentrums. Mit den besten Grüßen und Wünschen an Freunde und Kollegen kehrte die Delegation unter der Leitung von Bistumsjugendseelsorger Pfarrer Ralph Kochinka ins Bistum Dresden-Meißen zurück und wird Erfahrungen vermitteln, aber auch Angebote internationaler Jugendarbeit entwickeln und anbieten.

Wer weitere Details oder Projekte der Internationalen Jugendarbeit kennenlernen möchte, kann dies über die untenstehenden Kontaktdaten tun.

 

as

 

Arbeitsgemeinschaft katholischer Kinder- und Jugendorganisationen im Bistum Dresden-Meißen (AKD)
Käthe-Kollwitz-Ufer 84
01309 Dresden

Tel.: 0351 / 3364787
Fax: 0351 / 3364789
E-Mail: akd@kathjusa.org

 



Zurück Impressum