Monsignore Martin Salowski verstorben

Requiem und Beerdigung am 3. Mai in Crostwitz

Msgr. Martin Salowski

Msgr. Martin Salowski        Foto: Katolski Posol/R. Ledschbor




Meine Seele dürstet nach Gott,
nach dem lebendigen Gott.
Wann darf ich kommen
und Gottes Antlitz schauen? Ps 42




Gott, der Herr über Leben und Tod, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, hat den Priester des Bistums Dresden-Meißen,

Monsignore Martin Salowski
Domkapitular em., Pfarrer i. R.


in den Morgenstunden des 26. April 2010 in sein Reich gerufen.


Martin Salowski wurde am 8. Juni 1932 in Räckelwitz geboren und am 29. Juni 1956 in Bautzen zum Priester geweiht. Er war als Kaplan in Crostwitz (1956) und in Leipzig Propstei (1963) tätig. Im Jahre 1966 wurde er Kuratus in Wittichenau. 1972 übernahm er die Pfarrei Ostro. Von 1978 bis zum Eintritt in den Ruhestand 1997 leitete Martin Salowski die Pfarrei Crostwitz. Während dieser Zeit vertrat er als Ordinariatsrat die Belange der sorbischen Katholiken im Bistum und im Domkapitel (1985 - 1993).


Monsignore Salowski ist bekannt als unermüdlicher Seelsorger im zweisprachigen Gebiet. Unter seiner Leitung konnten vielfältige Bauvorhaben zum Wohle der ihm anvertrauten Pfarreien umgesetzt werden. Darüber hinaus wirkte er maßgeblich an der Übersetzung zahlreicher religiöser und liturgischer Bücher für die sorbischen Katholiken mit. Er war mit der Begleitung der sorbischen Rundfunksendungen beauftragt. Bereits 1977 wurde ihm in Würdigung seiner umfangreichen Verdienste der Titel „Monsignore" verliehen. Die letzen Lebensmonate waren vom Abbau seiner Kräfte gezeichnet, der erlösende Ruf in die ewige Heimat erreichte ihn im Krankenhaus Kamenz.


Das Requiem für ihn wird am Montag, dem 3. Mai 2010, 10.00 Uhr in der Pfarrkirche zu Crostwitz, Zejlerstraße 2, gefeiert; die Beerdigung schließt sich an.


Der Herr führe ihn in das Land der Verheißung, des Lichtes und des Friedens.

R. I. P.


Dresden, am 26. April 2010

 

Michael Bautz
Generalvikar 



Zurück Impressum