Mutter Erde, Schwester Sonne, Bruder Wind 

Angebot zur Religiösen Kinderwoche

RKW-Gruppe

Eine Gruppe aus der Pfarrei St. Hubertus, Dresden, im Klostergarten St. Marienstern

Panschwitz-Kuckau, 16.07.2010: Zur Religiösen Kinderwoche (RKW) und für Kinderrüstzeiten bietet das Ernährungs- und Kräuterzentrum des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.V. (CSB) im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau auch in diesem Jahr wieder ein spezielles Erlebnisangebot an. Unter dem diesjährigen Thema der RKW „Gott find ich gut..." können Kinder und Jugendliche im Klostergarten auf eine Suche nach Gottes Spuren gehen.

In den ersten Ferientagen nutzten bereits mehr als 180 Mädchen und Jungen von verschiedenen Pfarr- und Kirchgemeinden dieses besondere Angebot, so unter anderem von der Katholischen Pfarrgemeinde St. Hubertus, Dresden. Sie erlebten in St. Marienstern einen abwechslungsreichen und interessanten Tag. Er begann an der Mutter-Gottes-Figur im Lippe-Park. Diese Figur an einer alten Linde lädt seit über 100 Jahren die Menschen zum Gebet ein. Nach einer Stärkung mit frischen Kräuterbutterbroten ging es in den Klostergarten. An verschiedenen Stationen lasen die Mädchen und Jungen die Verse des Sonnengesanges des Heiligen Franziskus von Assisi und dachten gemeinsam darüber nach. In dem Gedicht beschreibt er die Schöpfung als Geschenk Gottes. Er lobt ihn und all das, was er geschaffen hat, wie zum Beispiel die Mutter Erde, die Schwester Sonne und den Bruder Wind. Die Bedeutung dieser Elemente stand beim Basteln von Seerosen und beim Experimentieren mit Sonnenlicht mit im Mittelpunkt. Beim Ernten von frischen Kräutern und Gemüse im Klostergarten entdeckten die Mädchen und Jungen ebenfalls Gottes Spuren und seine gute Schöpfung. Ein Besuch beim Mittagsgebet der Ordensschwestern in der Klosterkirche gab den Kindern und Jugendlichen einen Einblick in das Leben der Zisterzienserinnen. Zum Abschluss wurde im Lehr- und Schaukabinett des Zentrums eine ausgewogene Mahlzeit mit den frischen Zutaten aus dem Klostergarten zubereitet. Dabei erfuhren die Mädchen und Jungen Interessantes und Wissenswertes rund um die gesunde Ernährung mit regionalen und saisonalen Produkten, was sie auch gleich in die Tat umsetzten. Beim gemeinsamen Essen dann bekam die Gruppe überraschender Weise Besuch von Schwester Thaddaea. Die Kinder und Jugendlichen aus Dresden hatten viele Fragen über das Leben im Kloster, die ihnen Schwester Thaddaea gern beantwortete.

mit Schwester Thaddaea

Schwester Thaddaea beantwortete die Fragen der jungen Gäste

Das besondere Erlebnisangebot „Mutter Erde, Schwester Sonne, Bruder Wind - eine Suche nach Gottes Spuren im Klostergarten" kann noch bis Oktober gebucht werden. Anmeldungen nimmt beim CSB Kathrin Kahle unter Telefon 03 57 96 / 9 71-21 oder per E-Mail (ernaehrung@csb-miltitz.de) entgegen. Sie informiert auch über günstige Anreisemöglichkeiten. Die Dauer des Projektes beträgt rund vier Stunden oder nach Absprache. Pro Teilnehmer wird ein Unkostenbeitrag von 3,50 Euro erhoben, inklusive Speisen und Getränke. Zusätzlich kann eine Klosterführung organisiert werden (Unkostenbeitrag: 1,50 Euro pro Person). Die Durchführung des Erlebnisangebotes ist auch in sorbischer Sprache möglich.

Dirk Raffe, Öffentlichkeitsarbeit



Zurück Impressum