"Kreuzworte" 

Ökumenischer Jugendkreuzweg 2010

Jugendkreuzweg 2010

Dresden, 18.03.2010 (KPI): Unter dem Motto "Kreuzworte" beten Jugendliche in ganz Deutschland am Freitag vor Palmsonntag, am 26. März 2010, den Ökumenischen Jugendkreuzweg. Junge evangelische und katholische Christen setzen damit ein Zeichen für ein lebendiges ökumenisches Miteinander.

Der diesjährige Ökumenische Kreuzweg der Jugend entstand in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft von Taizé und seinen jungen Gästen. Die Mitglieder dieser ökumenischen Gemeinschaft in Burgund kommen aus nahezu allen christlichen Kirchen. Für junge Menschen ist Taizé gleichsam zum Wallfahrtsort geworden - hier erleben sie über Konfessionsgrenzen hinweg lebendigen Austausch im Glauben und die Einheit im Gebet.
Jugendliche interpretierten in Taizé die letzten Worte Jesu in ihr eigenes Leben hinein. Diese sieben Sätze des Gekreuzigten bestimmen in diesem Jahr die Stationen des Jugendkreuzweges - und die Gedanken der Jugendlichen wollen eine Brücke von dort in den Alltag schlagen.

Zu diesen Texten wurden Schwarzweißbilder des Kölner Fotokünstlers Bernd Arnold ausgewählt, auf denen junge Menschen den Leidensweg Christi in ihre Welt übertragen. Die Bilder wirken lebendig und spannend, fast wie Schnappschüsse.

Das Bildmaterial, die Texte und Gebete, die Lieder und die vielen Materialien rund um den Kreuzweg sowie weiterführende Arbeitshilfen, die auf der Homepage des Jugendkreuzweges - www.oekumenischer-jugendkreuzweg.de- zur Verfügung gestellt werden, wollen helfen, junge Menschen im Glauben zu stärken.

Getragen wird der Ökumenische Kreuzweg der Jugend von der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj) gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (aej) und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Der Ökumenische Jugendkreuzweg im Bistum Dresden-Meißen

Der Ökumenische Jugendkreuzweg wird am 26. März im Bistum Dresden-Meißen unter anderem an folgenden Orten gebetet (angegeben sind Zeit und Ort, wo der Kreuzweg beginnt):

Annaberg-Buchholz: 19 Uhr, kath. Kirche Heilig Kreuz, Große Kirchgasse 51

Crimmitschau: 18.30 Uhr, ev. Lutherkirche

Chemnitz: 18 Uhr, Arche, Augustusburger Str. 167

Falkenstein: 18.30 Uhr, kath. Kirche Hl. Familie, Am Lohberg 2

Gera: 18 Uhr, kath. Kirche St. Elisabeth, Kleiststr. 7

Leipzig: 19 Uhr, ev.-luth. Betlehemskirche, Kurt-Eisner-Str. 22

Limbach-Oberfrohna: 19 Uhr, kath. Kirche Mariä Unbefleckte Empfängnis, Waldenburger Str. 16b

Markneukirchen: 19 Uhr, kath. St.-Theresien-Kirche, Erlbacher Str. 45

Pirna: 18 Uhr, kath. Kirche St. Kunigunde, Dr.-Wilhelm-Külz-Str. 2.

Reichenbach: 18 Uhr, ev. Trinitatis-Kirche, Friedrich-Engels-Platz 9

Rochlitz/Wechselburg: 19 Uhr, Turnhalle in Stein bei Wiederau, anschl. Weg nach Wechselburg

Schneeberg: 18 Uhr, ev. Gemeindehaus St. Wolfgang

Zittau: 19 Uhr, Weberkirche, Innere Weberstr./ Ecke Stadtring

Zwickau: 19.30 Uhr, kath. Pfarrzentrum Manufaktur (Schloßstr. 11) 

Am Palmsonntag, 28. März:
Hainichen: 18.30 Uhr, ev. Diakonat, Heinrich-Heine Str. 3 - mit Weg zur kath. Kirche St. Konrad, Albertstr. 3.

Täglich vom 29. bis 31. März:
Schwarzenberg: Passionsandachten in verschiedenen Kirchen - Beginn jeweils 19.30; Gestaltung durch die Pfarrjugendgruppen anhand des Ökumenischen Jugendkreuzweges

Am 2. April:
Lichtenstein: 20 Uhr, ev. Laurentiuskirche
Werdau: 19 Uhr, ev. Marienkirche



Zurück Impressum