Orgelmusik von Bach und Schumann in Dresden-Neustadt

am Pfingstmontag, 24. Mai, um 17 Uhr



Garnisonkirche und Pfarrkirche: St. Martin in Dresden-Neustadt.


Dresden, 18.05.10: Im Rahmen von „Musik in St. Martin" gastiert am Pfingstmontag, dem 24. Mai, um 17 Uhr der Belgier Etienne Walhain an der Jehmlich -Orgel der St. Martin-Kirche. Er spielt Werke von César Franck, Robert Schumann und Johann Sebastian Bach. Walhain ist Organist der Kathedrale von Tournai (Belgien). Er war bereits 2006 in Dresden und begeisterte durch sein virtuoses und charismatisches Spiel.

Etienne Walhain ist Jahrgang 1980 und studierte an den Konservatorien in Mons (B) und Cambrai (F). Weitere Studien führten ihn zu Louis Robilliard (Konservatorium in Lyon), wo er einen ersten Preis im Fach Orgel erlangte, sowie nach Luxemburg (Konservatorium der Stadt Luxemburg), wo er ebenfalls einen ersten Preis im Konzertfach Orgel gewann. Er ist Schüler von Maître Jean Guillou (Paris und Zürich), einem der exaltiertesten und international renommiertesten Orgelvirtuosen der Gegenwart. Etienne Walhain ist heute bereits ein international gefragter Konzertorganist, der neben Verpflichtungen in Belgien, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Italien auch regelmäßig in den USA gastiert.

Mit Bachs Fantasie und Fuge g-moll erklingt zum Schluss ein gewaltiges Werk, dass dem Geist seiner Zeit weit vorauseilt und die Musik bis zum zeitgenössischen Jazz inspirierte.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Restaurierung der Ausmalung der Kirche wird gebeten.


Die Kirche St. Martin (ehemals Garnisonkirche) ist mit der Straßenbahn Linie 7 und 8 und Bus 91 bis zur Haltestelle Stauffenbergallee erreichbar. Kostenfreie Parkplätze sind vorhanden.

Internet: www.st-franziskus-xaverius-dresden.de



Zurück Impressum