Schulung kirchlicher Mitarbeiter in der Missbrauchs- und Pädophilie-Prävention

Fortbildung mit Dr. Sutarski in Dresden 

Informationsveranstaltung im Bischöflichen Ordinariat.

Dr. med. Stephan Sutarski von der Forensischen Psychatrie der Dresdner Uniklinik informierte zum Thema und antwortete auf Fragen.


Dresden, 21.06.2010 (KPI): Zu den Themen Pädophilie und Missbrauch haben sich heute Nachmittag etwa 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der pastoralen Gemeinde- und Jugendarbeit des Bistums in einer Fortbildungsveranstaltung im Bischöflichen Ordinariat in Dresden informiert. „Die aktuelle Missbrauchsthematik im kirchlichen Raum fordert, dass wir uns dem Thema stellen", erläuterte Gabriele Eifler, Diözesanbeauftragte für die Gemeindereferentinnen und -referenten, den Anlass der Weiterbildung. Die kirchlichen Verantwortlichen seien mit Anfragen, Vorwürfen und Vertrauensverlust konfrontiert. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern solle daher mit fachkundigem Rat weitergeholfen werden, wie Anzeichen für Pädophilie oder Missbrauch erkannt, Schutzmaßnahmen getroffen und Fehlverhalten vermieden werden könne. Als Referent des Nachmittags informierte Dr. med. Stephan Sutarski vom Fachbereich der Forensischen Psychatrie an der Dresdner Uniklinik über das Thema, gab Hinweise und antwortete auf Fragen der Teilnehmenden.

MB 



Zurück Impressum