Gedenkgottesdienst in Chemnitz erinnert an 60. Todestag von Pfarrer Ludwig Kirsch

am 22. Januar in der Pfarrei St. Joseph

Chemnitz, 21.01.10 (KPI): Einen Gedenkgottesdienst feiert die Chemnitzer Pfarrei St. Joseph aus Anlass des 60. Todestags von Pfarrer Ludwig Kirsch (1891-1950) am Freitag, 22. Januar, um 18 Uhr in der Pfarrkirche (Ludwig-Kirsch-Straße 19, 09130 Chemnitz). Anschließend kann im Gemeindesaal bei einem Gedenktreffen Archiv-Material über den verdienten Priester unseres Bistums eingesehen werden. In einem Referat werden außerdem wesentliche Aspekte seines Wirkens dargestellt.


Pfarrer Ludwig Kirsch:
Pfarrer und Bischöflicher Rat Ludwig Kirsch (9.12.1891-22.1.1950) war in der NS-Zeit und zu Beginn der kommunistischen Diktatur ein in Öffentlichkeit und Kirche engagierter Priester des Bistums Meißen (heute: Dresden-Meißen). Er unterlag dabei stets der Beobachtung der jeweiligen Diktaturen. Maßgeblich brachte er sich politisch in der ehemaligen Zentrumspartei ein und wurde später einer der Gründerväter der CDU. In der NS-Zeit war er mehrere Monate im KZ Sachsenburg inhaftiert. 

In einem „Projekt Aufarbeitung Zeitgeschichte" erinnert der Chemnitzer Stephan Gottwald an Leben und Wirken des Unbeugsamen.
http://www.pfarrerludwigkirsch.de/


Zurück Impressum