Gröditzer Pfarrer Josef Sobeczko (81) verstorben

Requiem und Beerdigung am 31. März 

Pfarrer Josef Sobeczko
"Deinen Willen zu tun, mein Gott,
macht mir Freude,
deine Weisung trag ich im Herzen." 
(
Ps 40)

 
Gott, der Herr über Leben und Tod, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, hat den Priester des Bistums Dresden-Meißen,
 
Josef  Sobeczko,
Pfarrer


am Hochfest der Verkündigung des Herrn, dem 25. März 2010 in sein Reich gerufen.

Josef Sobeczko wurde am 14. November 1928 in Berlin geboren und am 17. Dezember 1960 in Bautzen zum Priester geweiht. Er war als Kaplan in Altenburg (1971), Saalfeld (1962) und Riesa (1963) eingesetzt. 1965 wurde er für das Bischöfliche Kommissariat Meiningen freigestellt und leitete die Kuratie Meiningen-Land. Von 1966 an wurde ihm die Pfarrvikarie Frohburg anvertraut. Im Jahre 1978 übernahm er die Pfarrei Gröditz, die er bis zu seinem Tode leitete.

Die Nachricht seines Heimgangs kam für alle überraschend, war Pfarrer Sobeczko doch trotz seines hohen Alters - er hätte im Dezember sein Goldenes Priesterjubiläum begehen können - fest in die Seelsorge von Gröditz eingebunden. Er war seit 32 Jahren mit seiner Gemeinde vertraut und setzte seine ganze Kraft für die ihm anvertrauten Gläubigen ein. Möge Josef Sobeczko jetzt seinen Herrn schauen, dem er sein Leben lang freudig und in großer Treue gedient hat.

Das Requiem für ihn wird am Mittwoch, dem 31. März 2010, 10.00 Uhr in der Pfarrkirche zu Gröditz, Hauptstraße 86, gefeiert; die Beerdigung beginnt um 12.00 Uhr auf dem Neuen Friedhof am Kanalweg.

Der Herr führe ihn in das Land der Verheißung, des Lichtes und des Friedens.
R. I. P.

Dresden, am 26. März 2010

Michael Bautz
Generalvikar



Zurück Impressum