Pfarrsekretärinnen und -sekretäre tagten

vom 25. bis 27. Mai

Tagten in Schmochtitz: Die Fachkräfte aus den Pfarrbüros.

Tagten in Schmochtitz: Die Fachkräfte aus den Pfarrbüros.

Schmochtitz bei Bautzen, 02.06.10: 56 Pfarrsekretärinnen und ein Pfarrsekretär aus dem Bistum Dresden-Meißen trafen sich vom 25. bis 27. Mai zu einer Fortbildung im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz. Die Inhalte der Tagung kamen aus nahezu allen Bereichen der Arbeit im Pfarrbüro. Dazu gehörte auch eine Schulung im richtigen und gekonnten Umgang mit den verschiedenen Charakteren, die mit ihren Anliegen ins Pfarrbüro kommen.

Weitere Themen waren die Finanzbuchhaltung, der Umgang mit Medienanfragen, Versicherungsfragen, Aktenplan und Pfarrarchiv, Fragen des Kirchenrechts, allgemeine Rechtsfragen, sowie Fragen des Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutzes. Für die seelische Stärkung gab es jeweils am Morgen eine Eucharistiefeier und am Abend das gemeinsame Vespergebet, gemeinsam mit den Oratorianern des Bischof-Benno-Hauses. Für den Austausch und den Kontakt untereinander verblieb, trotz des reich gefüllten Programms, auch noch ausreichend Zeit.

Gregor Siegburg



Zurück Impressum