Erst Tischler, dann Diplomwirtschaftler, bald Pfarrer

Andreas Martin (52) wird am 22. Mai in Dresden zum Priester geweiht

Dresden, 19.05.2010 (KPI): Am kommenden Sonnabend, 22. Mai, weiht Bischof Joachim Reinelt im Rahmen einer feierlichen Heiligen Messe um 10 Uhr in der Dresdner Kathedrale Diakon Andreas Martin (52) zum katholischen Priester. Der festliche Gottesdienst wird von den Dresdner Kapellknaben musikalisch gestaltet.

Andreas Martin wurde 1957 in Greiz geboren. Er lernte in seiner Jugend die geistliche Gemeinschaft „Fokolarbewegung" kennen und schloss sich ihr an. 1980 erwarb er den Facharbeiter als Tischler. 1985 schloss er sein Studium an der Hochschule für Ökonomie in Berlin als Diplomwirtschaftler ab. 1998 absolvierte er die Magisterprüfung im Hauptfach Katholische Theologie an der TU Dresden. Von 1996 bis 2005 war er zehn Jahre lang als Referent im Bischöflichen Sekretariat des Bistums tätig.

2006 entschied er sich für den Weg zum Priesterberuf. Neben der Ausbildung am Priesterseminar in Erfurt und an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Münster erarbeitete er seine Dissertation und schloss mit der Promotion ab.

Dr. Andreas Martin spricht unter anderem Italienisch, Russisch und Englisch. Ob als Autor beliebter Bücher (Grundkurs Christentum: Die Bibel), als Sprecher der „Worte zum Tag" beim MDR oder mit seinem Talent als humorvoller Witze-Erzähler - unter anderem trat er in dieser Rolle auch in der Sendung „Verstehen Sie Spaß?" bei Frank Elstner auf - hat Andreas Martin nicht nur unter Katholiken eine breite Bekanntheit erlangt. Die Tage vor seiner Priesterweihe hat sich Diakon Dr. Andreas Martin zu Exerzitien zurückgezogen.

MB



Zurück Impressum