Sachsen gründen Hilfsverein für Tansania

am 7. Mai in Nossen

Nossen, 10.05.10 (KPI): Ein Verein namens „Brückenschlag Sachsen - Tanzania e.V." zur Unterstützung der Bildungsarbeit und des Gesundheitswesen in der Region Mbinga im Südwesten der Republik Tansania hat sich am 7. Mai in Nossen gegründet. Die ursprünglich private Initiative "Tansania-Hilfe Nossen" von Hans-Christoph Scholtyssek, Ulrich Tautz und Barbara Tippmann wurde damit in einen Verein überführt. 

Der Verein verfolgt die Ziele, Bildung und Gesundheit in Tanzania verbessern zu helfen. "Es gilt, diese Probleme zumindest in der Region Mbinga zu lindern", so Gründungsmitglied Hans-Christoph Scholtyssek. Der Verein verstehe sich dabei nicht als „Belehrer" deutscher Bildungspolitik, sondern als ein auch Lernender der afrikanischen Kultur und Sitten, die bewahrt und gefördert werden müssten. "Diese Gegenseitigkeit macht es erst möglich, streng nach dem Prinzip der Subsidiarität die Hilfe dorthin zu bringen, wo sie gebraucht wird und dafür zu sorgen, dass sie zur Selbsthilfe für bessere Chancen in Schule, Beruf und Lehre werden", so der erste Vereinsvorsitzende Scholtyssek. Die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen stehe bei diesen Bemühungen stets im Mittelpunkt. So seien Bildung und Gesundheit die Schüssel für die Entwicklung und Zukunft des Landes.

So habe Tanzania ein Bruttoinlandprodukt von unter 300 Dollar pro Person jährlich. Sie müssten also mit weniger als einem Dollar pro Tag auskommen. Zum Vergleich - in Deutschland liege das BIP bei 25.000 Dollar pro Person jährlich.

"Wir dürfen die fröhlichen und liebenswerten Menschen nicht allein lassen, die sich die Freude an ihrem Leben, trotz aller Not und Armut, nicht nehmen lassen", sagt der engagierte Christ Scholtyssek. "Sie sind noch dann gastfreundlich mit dem Wenigen, was sie haben und teilen das Wasser und ihre Nahrung mit jedem Fremden auch dann noch wenn sie selbst verzichten müssen." Einige der Initiatoren hätten diesen „seelischen Reichtum" vor Ort bereits erfahren. "Ich sage kein Geheimnis; die Begegnung mit diesen Menschen, deren Offenheit und tief empfundene Dankbarkeit macht nicht nur glücklich sondern auch reich und 'süchtig'." 

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gestellt, umfassende Unterstützung in Form von materieller, logistischer und personeller Art auf den Gebieten des Bildungswesen und der Volksgesundheit zu organisieren sowie Starthilfen und Anleitungen zu geben. "Das wird noch viele Jahre brauchen, aber je mehr Menschen sich an den Hilfen beteiligen, umso schneller und effizienter werden sich die Afrikaner ihre Zukunft mit den Hilfe aus Deutschland und unserem Engagement aus Sachsen aufbauen", so Scholtyssek. Der Verein heisst nach dem Gründungsakt: „Brückenschlag Sachsen-Tanzania e.V."

Kontakt:
1. Vorsitzender
Hans-Christoph Scholtyssek
Radewitzer Str. 5
01683 Ketzerbachtal
0T Saultitz
Tel./Fax. 035242-67865
E-Mail:
tipp-scholt@t-online.de



Zurück Impressum