„O dolce suono"

Schmochtitzer Bühne mit dem Barockensemble "Animus" am 6. November 

Maria Büchl

Maria Teresa Büchl
Andreas Kueppers

Andreas Küppers


Bautzen, 26.10.2010: Am Sonnabend, dem 6. November, findet um 19.30 Uhr die nächste „Schmochtitzer Bühne" statt. Zu Gast ist dieses Mal das Barockensemble „Animus": Maria Teresa Büchl, Blockflöte, und Andreas Küppers, Cembalo. Sie stellen mit ihrem Programm „O dolce suono" eine besonderen Schatz der barocken Klangpalette vor.

Das Programm stellt italienische, englische und deutsche Liebeslieder des 17. Jahrhunderts an die Seite von instrumentalen Madrigaldiminutionen und Sonaten. So kann man an einem Abend die Fülle der frühen Barockmusik vom Madrigal als intimen Spiegel der menschlichen Seele mit all ihren Sehnsüchten, Ängsten, Verirrungen und Freuden bis zu den phantasievollen, zum Teil prunkvollen und sehr experimentierfreudigen Instrumentalkompositionen erleben.

Besonders interessant wird es sein, das neu rekonstruierte Lautencembalo erleben zu können. Wie eine Mischung aus Harfe, Cembalo und Laute klingt das Lautencembalo, das zwar in mehreren zeitgenössischen Quellen beschrieben wird, von dem aber leider kein einziges Instrument die Jahrhunderte überdauert hat. Fein und doch kraftvoll verbindet sich das Lautencembalo mit der Blockflöte zu einer Einheit von Lieblichkeit und beredter Klangfülle, die in dieser Art sehr selten zu hören ist.

Herzliche Einladung an alle Interessierten.



Zurück Impressum