Auf der Suche nach einem Weg aus der ökologischen Krise

Seminar "Umwelt und Gemeinde" zu erneuerbaren Energien, 12. - 13. März in Schmochtitz

Bischof-Benno-Haus

Schmochtitz (Bautzen), 02.02.2010: Zu einem Seminar „Umwelt und Gemeinde: Erneuerbare Energie - ein Weg aus der ökologischen Krise?" lädt das Bischof-Benno-Haus, in Kooperation mit dem Bischöflichen Ordinariat des Bistums Dresden-Meißen und dem Ökumenischen Kirchbauverein Gera, vom 12. bis 13. März 2010 nach Schmochtitz ein.

Gottes Schöpfungsakt war gut, sagt die Bibel im Buch Genesis. Dabei schuf er auch den Menschen und beauftragte ihn Erde zu gestalten und zu hüten. Dieser hat die Schöpfung immer als reich gedeckten Tisch verstanden und sich kräftig bedient. Er hat sie auch nach seinen Vorstellungen gestaltet. Heute stellen wir fest, dass diese Veränderungen Licht und Schatten gleichermaßen zeitigten. Es sind schöne Kulturlandschaften, aber auch devastierte Gebiete entstanden. Mit dem leerer werdenden Tisch ist aber ein Umdenken notwendig. Neue Strategien wie Nachhaltigkeit, Sparsamkeit und Kreislaufwirtschaft sind Leitlinien für zukünftige Entwicklungen. In der Folge einer zunehmenden Globalisierung bekommen Stichworte wie Gerechtigkeit und Verteilung eine besondere Bedeutung. Denn oft sind es gerade die Schwachen, die die stärkeren Folgen tragen müssen. Bei Katastrophen, wie gerade in diesen Tagen in Haiti, wird dies übermächtig deutlich. In diesen Prozessen sind auch wir ein Rädchen. Als Christen haben wir eine Verantwortung für die Schöpfung und für unsere Mitmenschen überall auf der Welt und in der Zukunft. Der Klimawandel und seine Folgen stellen genau aus diesem Grund eine Herausforderung dar. Der Lebensraum und damit das Leben sind für viele Menschen bedroht. In ihren Verlautbarungen haben die Bischöfe immer wieder eingeladen, Vorbild in der Gesellschaft zu sein. Salz in der Gesellschaft sollen wir sein und an unserem Wirken und nicht an unseren Worten sollen wir als Christen erkannt werden. Diese biblischen Fingerzeige markieren den Anspruch auch für unser schöpfungsbezogenes Handeln als einzelner Christ und als Pfarrgemeinde.

Dieses Weiterbildungsangebot richtet sich besonders an Mitglieder von Pfarrgemeinderäten und an Menschen, die besonders an ökologischen Themen interessiert sind. Nähere Informationen können im Bischof-Benno-Haus (035935 / 22315 - haschke@benno-haus.de) erfragt werden.



Zurück Impressum