Glauben - alle Tage wieder

SMS-Aktion zur Vorbereitung auf den BistumsJugendTag 2010



SMS-Jugendseelsorge

Dresden, 13.04.2010 (KPI): Mit einer SMS-Aktion bereitet die Bistumsjugendseelsorge sich und die Jugendlichen auf den BistumsJugendTag 2010 vor, der am 18./19. September dieses Jahres in Wechselburg stattfinden wird. „Die Abkürzung SMS steht bei uns für Spiritual Message Service. Wir wollen mit kurzen Glaubensbotschaften, Sprüchen und Bibeltexten mitten im Alltag an Gott erinnern und zum Nachdenken anregen. Schließlich ist der Glaube nicht nur für den Sonntag da!", fasst Bistumsjugendreferentin Christina Händler den Sinn dieser Aktion zusammen. Sabine, 21, aus Löbau bekam eine dieser SMS beim Einkaufen. Sie erzählt: „Ich hatte mir bewusst vorgenommen, etwas intensiver darüber nachzudenken. Und so habe ich halt die Wege durch den Supermarkt dazu genutzt." Die insgesamt 48 SMS (etwa zwei pro Woche) sollen gleichzeitig auf das Motto des BistumsJugendTags 2010 hinweisen: „Alle Tage wieder - glauben leben genießen". Laut Christina Händler geht es hier darum, den eigenen Glauben in den Alltag umzusetzen. „Man wird dabei feststellen, dass Glauben und Genießen tatsächlich zusammengehören können, wenn man sich dafür öffnet. Schon im Vorfeld sollen die in unregelmäßigen Zeitabständen verschickten SMS dazu einladen."

Zum BistumsJugendTag selbst werden etwa 500 Jugendliche aus dem ganzen Bistum erwartet, auch Gäste aus dem Partner-Erzbistum Köln haben sich bereits angekündigt. Vom 18. bis 19. September stehen in Wechselburg dann Workshop-, Konzert- und Vortragsangebote ebenso auf dem Programm wie Gottesdienste und Gebetszeiten. Die Veranstaltung wird vorbereitet von der Jugendseelsorge im Bistum Dresden-Meißen, dem Bistumsjugendhelferkreis und dem Kloster Wechselburg.   

Weitere Informationen sind zusammengestellt unter www.alle-tage-wieder.com. Anmelden zur kostenlosen SMS-Aktion kann man sich per SMS mit "Start" + der eigenen Postleitzahl an 0160 799 06 96 oder per E-Mail mit der Handy-Nummer + Postleitzahl an sms@alle-tage-wieder.com. Die Details zur SMS-Aktion gibt es unter www.alle-tage-wieder.com/index.php/sms zum Nachlesen.

Wer das für die Teilnehmenden kostenlose SMS-Angebot und den Bistumsjugendtag finanziell unterstützen möchte, ist eingeladen, einen selbst gewählten Betrag zu spenden an: Bistum Dresden-Meißen, Konto 828 3001 bei der LIGA Bank eG (BLZ 750 903 00), Kennwort: "BJT 2010". Auf Wunsch kann auch eine Spendenquittung ausgestellt werden.



Zurück Impressum