Sommercamp zu Gast im Sächsischen Landtag

am 22. Juli in Dresden

 

M. Modschiedler und M. Rößler begrüßen die Teilnehmer des Sommercamps.

Landtagsabgeordneter Modschiedler und Landtagspräsident Rößler begrüßten die Sommercamp-Teilnehmer.

Dresden, 26.07.10: Am Donnerstag, 22. Juli, begrüßte Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Internationalen Sommercamps aus dem Winfriedhaus in Schmiedeberg im Sächsischen Landtag. Die über 50 jungen Männer und Frauen aus acht europäischen Nationen waren auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Martin Modschiedler im sächsischen Parlament zu Gast. Modschiedler zeigte den Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Landtag und stand für Fragen zur Verfügung.

Die Teilnehmenden kamen aus Belarus, Litauen, Moldawien, Polen, Rumänien, Russland, der Ukraine und Deutschland und sind zwischen 16 und 24 Jahre alt. Landtagspräsident Dr. Rößler wies in seiner Begrüßung auf die gemeinsame leidvolle Erfahrung in Ostdeutschland und den anderen osteuropäischen Ländern während der kommunistischen Diktatur hin und zeigte sich sehr erfreut von den Entwicklungen der letzten zwanzig Jahre, die auch ein solches Treffen europäischer Jugendlicher möglich gemacht haben.

„Das Treffen mit den jungen Europäern hat mir viel Spaß gemacht, denn sie sind unsere Gegenwart und Zukunft" so Modschiedler. „Es begeistert mich, dass es solche Veranstaltungen wie das Sommercamp gibt. Besonders schön ist es, dass Leute aus EU- und Nicht-EU-Ländern dabei sind. Das zeigt die hohe Bedeutung der europäischen Einigung die noch lange nicht vollendet ist". Viele Teilnehmer waren beeindruckt von dem Empfang im Landtag. „Ich freue mich, dass man uns so herzlich hier begrüßt hat" erzählt Valentin aus Rumänien. Vadim aus Belaruss (Weißrussland): „Hier bei Euch gibt es Demokratie, das vermissen wir bei uns zu Hause in Belaruss sehr."

Gruppenfoto vor dem Landtag.

Das Internationale Sommercamp wird vom 19.- 30. Juli 2010 im Winfriedhaus in Schmiedeberg von der Jugendseelsorge des Bistums durchgeführt. Es findet bereits zum 14. Mal statt.



tw

 



Zurück Impressum