Leuchtende Laternen zum Festtag des heiligen Martin

St. Martins-Umzüge in Dresden und Leipzig 

Martins-Laternen

Dresden/Leipzig, 02.11.2010 (KPI): Für Kinder ist es einer der schönsten christlichen Bräuche: Der Umzug zum Festtag des heiligen Martin am 11. November. Mädchen und Jungen versammeln sich dabei an einem späten Nachmittag rund um den Martinstag. Ein kurzes Theaterstück, in dem die Legende des Heiligen nacherzählt wird, leitet meist die Martinsfeier ein. Anschließend folgen die Kinder mit leuchtenden Laternen in den Händen einem Reiter hoch zu Ross durch die dunklen Straßen und singen dabei traditionelle Martinslieder. Zum Abschluss des Umzugs werden häufig Martinshörnchen, eine Art Milchbrötchen, an die Kinder verteilt und untereinander geteilt.

Die Martinsumzüge finden meist ökumenisch gestaltet statt.

Das Leben des heiligen Martin

Martin wurde im Jahr 316 als Sohn eines römischen Tribuns in der Stadt Sabaria (im heutigen Ungarn) geboren. Auf Wunsch seines Vaters trat er in die römische Armee ein. Die Legende erzählt, dass er - hoch zu Ross - an einem kalten Winterabend am Stadttor einen halbnackten Bettler traf, der ihn um eine Gabe anflehte. Martin hatte weder Geld noch Essen bei sich. Kurzentschlossen teilte er seinen weiten Offiziersmantel in zwei Hälften und gab eine davon dem frierenden Bettler. In der folgenden Nacht begriff er durch einen Traum, dass er in diesem Bettler Jesus Christus geholfen hatte. Daraufhin ließ Martin sich taufen, kündigte seinen Dienst und wurde zunächst Missionar. Seit 371 war er Bischof von Tours, wo er 397 starb. Der heilige Martin ist Patron der Schneider, Bettler, Geächteten und Kriegsdienstverweigerer.

Martinsfeiern und -umzüge in DRESDEN:

am Sonntag, 7. November:

in Dresden-Pillnitz: Beginn: 16.30 Uhr in der kath. Schloßkapelle Pillnitz, anschl. Lampionumzug in den Pfarrhof der evangelischen Gemeinde (Kirchgasse 6); dort gibt es Martinshörnchen und Punsch; Ende: gegen 18.30 Uhr.

in Dresden-Weißig: Beginn 17 Uhr auf dem Pfarrhof Dresden-Weißig, anschl. Lampionumzug mit Pferd und Reiter; es gibt Musik, heiße Getränke und Martinshörnchen.

am Mittwoch, 10. November:

in Dresden-Süd (kath. Gemeinde St. Petrus und evang. Gemeinden Christuskirche, Leubnitz-Neuostra und Prohlis); Beginn: 17 Uhr in der Schlosskirche in Lockwitz, anschließend Lampionumzug durch Lockwitz mit Pferd und Martin. Gegen 18.30 Uhr werden  beim Lagerfeuer im Pfarrgarten Tögelstr. 1 die Martinshörnchen geteilt.

in der Ev. Philippuskirche, Dresden-Gorbitz (Leutewitzer Ring 75), Beginn: 17 Uhr mit einer Katechese, anschl. Martinsumzug zur kath. Kirche St. Marien (Gottfried-Keller-Str. 50). Dort Lieder, Musik und Gebet in der Kirche. Danach werden vor dem Pfarrheim die Martinshörnchen ausgeteilt und geteilt.

am Donnerstag, 11. November:

in Dresden-Südvorstadt: Beginn 17 Uhr an der Lukaskirche (Lukasplatz) mit Lampionumzug, anschl. Martinsspiel und Martinshörnchen, Martinsfeuer zum Abschluss.

in Dresden-Neustadt: Beginn: 16 Uhr in der evang. Martin-Luther-Kirche mit einem Martinsspiel, anschl. Martinszug mit Pferd und etwa 1.200 Teilnehmern zur kath. Kirche St. Martin, wo das Martinsfeuer entzündet wird, Lieder gesungen und die Martinshörnchen geteilt werden. Ende: 18.15 Uhr.

in Dresden-Klotzsche: Beginn: 17 Uhr an der evang. Christuskirche (Boltenhagener Platz 12), gemeinsamer Martinszug mit Pferd zur kath. Kapelle Heilig Kreuz (Darwinstr. 19); Ende: 18.45 Uhr.

in Dresden-Weißer Hirsch: Beginn: 17 Uhr mit einem Gottesdienst in der evang. Kirche, Stangestraße 1, anschl. Martinsumzug in den Kirchgarten der kath. Gemeinde St. Hubertus (Am Hochwald 8); dort werden am Feuer die Martinshörnchen geteilt. Ende: gegen 19 Uhr.

in Dresden-Bühlau: Beginn: 16.30 Uhr in der St. Michaelskirche (Quohrener Str. 18) mit Martinsspiel und Lampionumzug zu den Bühlauer Waldgärten.

in Dresden-Loschwitz: Beginn: 17 Uhr in der Loschwitzer Kirche (Pillnitzer Landstraße 7a) mit Lampionumzug und Martinsfeuer.

in Dresden-Langebrück: Beginn: 17 Uhr in der Kirche Langebrück (Kirchstraße 46) mit Lampionumzug

in Dresden-Schönfeld: Beginn: 17 Uhr in der Kirche Schönfeld (Borsbergstraße 6) mit Lampionumzug mit Pferd und Reiter, Musik, heißen Getränken und Martinshörnchen.

in Dresden-Trachau (kath. Pfarrei St. Josef, Dresden-Pieschen, und evang. Laurentiusgemeinde): Beginn: 16.30 Uhr mit einem Anspiel in der evang. Weinbergkirche (Albert-Hensel-Str. 3), anschl. Martinsumzug mit Pferd, danach Teilen der Martinshörnchen am Feuer.

in Dresden-Leubnitz-Neuostra (evang. Kirche Leubnitz-Neuostra, nähe Klosterteichplatz): Beginn: 16.30 Uhr mit einem Impuls in der Kirche, anschl. Martinsumzug mit Martin auf dem Pferd und Ausklang im Pfarrhof bei heißer Suppe und Feuer.

in Bannewitz: Beginn: 16.30 Uhr in der Kirche Bannewitz (Kirchstraße 1) mit Martinsspiel, anschl. Lampionumzug und Martinsfeuer.

in Dresden-Briesnitz: Beginn: 17 Uhr in der Kirche Briesnitz (Merbitzer Str. 6) mit Familiengottesdienst, anschl. Umzug.

in Dresden-Cossebaude: Beginn: 17 Uhr in der Kirche Cossebaude (Talstraße) mit Martinsandacht, anschl. Lampionumzug.

am Sonnabend, 13. November:

in Dresden-Striesen: Beginn: 16 Uhr in der Versöhnungskirche (Schandauer Str. 35) mit Lampionumzug, Musik, anschl. Lagerfeuer mit Knüppelkuchen.

in Dresden-Zschachwitz: Beginn: 17 Uhr in der kath. Pfarrei Hl. Familie (Meußlitzer Str. 108) mit Martinsspiel, danach Lampionumzug mit hl. Martin auf dem Pferd zur evang. Stephanuskirche (Meußlitzer Str. 113); dort werden die Martinshörnchen geteilt.

am Sonntag, 14. November:

in Dresden-Löbtau: Beginn: 16 Uhr in der kath. Antoniuskirche (Schillingplatz) mit Andacht, anschl. Martinsumzug zur Hoffnungskirche.

in Dresden-Seidnitz: Beginn: 16.30 Uhr in der Nazarethkirche (Altseidnitz 12) mit Martinsspiel, anschl. Lampionumzug.


Martinsfeiern und -umzüge in LEIPZIG:

am Donnerstag, 11. November:

in Leipzig-Connewitz: Beginn: 16.30 Uhr in der kath. Kirche St. Bonifatius (Biedermannstr. 86).

in Leipzig-Innenstadt: Beginn: 17 Uhr in der kath. Propstei (Emil-Fuchs-Str. 5-7) - mit Umzug durchs Rosental

in Leipzig-Gohlis: Beginn 17 Uhr in der ev. Versöhnungsgemeinde (Viertelsweg), Lampionumzug zur kath. Kirche St. Georg

in Leipzig-Wahren: Beginn: 17 Uhr in der kath. Kirche St. Albert (Georg-Schumann-Str. 336) mit Martinsspiel und Andacht, anschl. Laternenumzug zur Gnadenkirche Wahren.

in Leipzig-Wiederitzsch: Beginn: 17 Uhr in der kath. Kirche St. Gabriel (Georg-Herwegh-Str. 22), mit Laternenumzug zur evangelischen Kirche.

am Sonntag, 14. November:

in Leipzig-Grünau: Beginn: 16 Uhr in der kath. Kirche St. Martin (Kolpingweg 1) mit Laternenumzug zum Kindergarten.



Zurück Impressum