"Erinnere dich an die Vergangenheit, träume von der Zukunft, aber lebe heute!" (Sören Kierkegaard)

Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach Orientierung 

Tage der Orientierung

Schmiedeberg/Dresden, 24.09.2010: "Wer bin ich? Wo stehe ich zur Zeit? Woran orientiere ich meine Zukunftsplanung?" Mit diesen Fragen beschäftigten sich Jugendliche aus Brand-Erbisdorf vom 20.09. bis 23.09.2010 im Winfriedhaus Schmiedeberg. Die Schüler der Klasse 9/ 3 des Bernhard-von-Cotta-Gymnasiums aus Brand-Erbisdorf setzten sich bei "Tagen der Orientierung" vier Tage lang mit Themen rund um die eigene Zukunft auseinander.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der eigene Lebensweg. Die Teilnehmer gestalteten diesen mit verschiedensten Materialien, die prägende Ereignisse oder Personen, freudvolle und leidvolle Erfahrungen symbolisierten, und tauschten sich anschließend darüber aus. "Die damit einhergehende Sensibilisierung füreinander wirkte sich sehr positiv auf das Klassenklima aus und half den Schülern, so manches Vorurteil abzubauen", resümiert Michael Zbanek, verantwortlicher Referent für die "Tage der Orientierung".

Ebenso hatten die Teilnehmer durch unterschiedliche Methoden Gelegenheit, ihren Fragen nach Sinn, Werten, Zielen, Perspektiven und Chancen von Lebens- und Zukunftsgestaltung auf die Spur zu kommen. So gab es unter anderem einen ganz praktischen Lebensweg, der mit Impulsfragen und Symbolen gestaltet, von jedem Teilnehmer in der bezaubernden Umgebung von Schmiedeberg zurück gelegt wurde, ein Wissensquiz und ein Hörspiel über einen an Leukämie erkrankten Jungen.

Weg

Der eigene Lebensweg: es gibt Licht und Schatten - und nicht immer sieht man weit voraus...

"Mit den Tagen der Orientierung erreichen wir pro Klasse etwa 25 junge Menschen, die bisher in keiner Weise mit Kirche in Berührung gekommen sind. Dieses Angebot ist in unserer kirchlichen Jugendarbeit eine sehr wichtige und zukunftsorientierte Schnittstelle nach außen", so Zbanek weiter.

"Tage der Orientierung" sind ein Angebot für Schüler ab der 8. Klasse, welches von der Jugendseelsorge des Bistums Dresden-Meißen in Kooperation mit der LAGS (Landesarbeitsgemeinschaft katholischer Jugend im Freistaat Sachsen) durchgeführt wird.

Näheres unter www.tdo-sachsen.de



Zurück Impressum