Gut gerüstet in die Zukunft

Dresdner Schulklasse zu "Tagen der Orientierung" im Winfriedhaus Schmiedeberg

Tage der Orientierung

Auch Gemeinschaftsspiele und Übungen gehören zu den Tagen der Orientierung.


Schmiedeberg, 16.09.10: In der Zeit vom 13. bis 15. September fanden im Winfriedhaus Schmiedeberg wieder „Tage der Orientierung" statt. Die Schüler der Klasse 9b der 76. Mittelschule aus Dresden widmeten sich 3 Tage lang dem Thema „Future now!". In drei thematischen Blöcken setzten sich die Schüler zunächst mit ihrer Vergangenheit und Gegenwart auseinander, um dann konkrete Vorstellungen für die eigene Zukunft zu entwickeln. In einem fiktiven Planspiel konnten die Teilnehmer schon einmal ausprobieren, wie es sich anfühlt, ihr Leben wirtschaftlich eigenständig zu führen, sich dabei im Netz der zahlreichen Institutionen zurechtzufinden und monatlichen Verbindlichkeiten nachzukommen.

„Besonders erfreut war ich darüber, wie konkret die beruflichen Vorstellungen der meisten Schüler bereits entwickelt waren und wie engagiert sie sich in die Diskussion darüber einbrachten" so Michael Zbanek, verantwortlicher Referent für die „Tage der Orientierung". „Besonders spannend war bei diesem Kurs, dass er in Kooperation mit dem Evangelischen Landesjugendpfarramt durchgeführt wurde", so Zbanek weiter.

Für das Jahr 2011 ist ein ökumenisches Projekt „Tage der ethischen Orientierung" geplant, bei dem Schüler der 9. und 10. Klasse begleitete Praktika in sozialen Einrichtungen absolvieren.

 Tage der Orientierung

Die Teilnehmer des Kurses "Tage der Orientierung" im Winfriedhaus in Schmiedeberg.


Näheres zu den "Tagen der Orientierung" unter
www.tdo-sachsen.de



Zurück Impressum