Individuelle und gemeinsame Stärken

Zwickauer Gymnasiasten verbrachten "Tage der Orientierung" im Winfriedhaus in Schmiedeberg 

Gruppenübung

Auf dem Programm: Der Blick auf die eigene Person und die Klassengemeinschaft.

Schmiedeberg/Zwickau, 06.09.10: 26 Schüler der Klasse 8b des Peter-Breuer-Gymnasiums in Zwickau machten sich vorvergangene Woche gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer auf den Weg  zu den „Tagen der Orientierung" ins Winfriedhaus in Schmiedeberg im Osterzgebirge. Vom 23. bis 26. August beschäftigten sie sich in der Jugendbildungsstätte des Bistums Dresden-Meißen mit dem selbst gewählten Thema „Love is in the air". Dabei stand die Auseinandersetzung mit der eigenen Person in kreativen und spielerischen Methoden genauso auf dem Programm wie Fragen rund um Liebe, Partnerschaft, Freundschaft und Sexualität. „Wie soll er denn sein, mein Partner?" „Was erwarte ich von einer Beziehung und mit welchen Stärken und Schwächen bringe ich mich ein?" waren zentrale Programmpunkte.

„Außerdem nutzten die Schüler die Zeit, einen kritischen Blick auf ihr Klassengefüge zu riskieren und durch die Methode einer Klassenaufstellung ins Gespräch über die Gruppendynamik, individuelle und gemeinsame Stärken in der Klasse aber auch manch unangenehme Auseinandersetzung zu kommen", so Michael Zbanek, Jugendbildungsreferent der Landesarbeitsgemeinschaft Katholischer Jugend im Freistaat Sachsen (LAGS). 

„Tage der Orientierung" sind ein Angebot für Schüler ab der 8. Klasse, das von der Jugendseelsorge des Bistums Dresden-Meißen in Kooperation mit der LAGS getragen wird.

Näheres unter www.tdo-sachsen.de und www.pbgym.de


mz
 



Zurück Impressum