Kirche segnet zum Valentinstag Verliebte 

Rosen

Gera/Leipzig/Plauen(V.)/Zittau, 08.02.2010 (KPI): Der 14. Februar ist der Gedenktag des heiligen Valentin, der traditionell der Patron aller Verliebten ist. Denn diese unterstützte Valentin, ein Mönch der frühen Kirche, in besonderer Weise, weil für ihn die zärtliche Bindung zwischen zwei Menschen untrennbar mit der Liebe Gottes verbunden war. Daher segnete er Paare, denen die Ehe von anderer Seite verweigert wurde. Verliebten schenkte er gern Blumen aus seinem Klostergarten. Im Gedenken an Valentin wird bis heute der 14. Februar als Tag der Liebe begangen.

Im Bistum Dresden-Meißen finden dazu am Valentinstag, Sonntag, 14. Februar, vielerorts besondere Gottesdienste und Segensfeiern statt. Sie sind besonders für Paare gestaltet, die ihre Liebe und ihr gemeinsames Leben unter den Schutz Gottes stellen möchten.

In Gera gestalten die katholische und die evangelische Gemeinde an diesem Tag um 15 Uhr in der St. Elisabeth-Kirche (Kleiststr. 7) unter dem Motto "Der Liebe Glut ist feurig - eine Botschaft Gottes" einen ökumenischen Gottesdienst zum Valentinstag. Sie laden ein, zu schauen, zu lauschen und zu entdecken, auf welch vielfältige Weise Liebe im Leben mitgeteilt wird. Ebenso kenne auch Gott viele Wege, um seine Liebe zu zeigen. Anschließend gibt es im Gemeindesaal "süße Überraschungen", so die Ankündigung der Veranstalter. Eingeladen sind nicht nur Paare, sondern alle, denen die Liebe am Herzen liegt.

Zum Valentinstag bietet auch die katholische Propsteikirche (Emil-Fuchs-Straße 5-7) in Leipzig einen "Gottesdienst für Liebende" an. Er beginnt am 14. Februar um 19 Uhr. Singles und Paare haben hier nach dem Gottesdienst die Möglichkeit, sich segnen zu lassen.

Bereits für 17 Uhr lädt die "Kontaktstelle Orientierung" in Leipzig zu einem Gottesdienst in die evangelische Nikolaikirche ein, der unter dem Thema "Liebe und Partnerschaft" steht. Nach dem Gottesdienst können sowohl Paare als auch Einzelne sich segnen lassen.

In der katholischen Herz-Jesu-Kirche in Plauen/V. (Gustav Adolf Str. 33) findet am Valentinstag um 18 Uhr eine Segensfeier statt. Eingeladen sind alle, die sich mögen, ob getauft oder ungetauft. Im Anschluss an die Segensfeier, die in Plauen schon eine gute Tradition besitzt, findet ein kleiner Umtrunk im benachbarten Gemeindehaus statt.

Die katholische Pfarrei "Mariä Heimsuchung" in Zittau lädt am 14. Februar um 19 Uhr zum Segnungsgottesdienst in die Marienkirche (Lessingstr. 18) ein. Anschließend gibt es die Möglichkeit zur Begegnung in den Räumen unter der Kirche.



Zurück Impressum