Jugendvesper und Wechselburger Samstag

am 3. und 4. Dezember

basilika

Wechselburg, 25.11.2010: Das Benediktinerkloster Wechselburg lädt für das 2. Adventswochenende zu zwei Veranstaltungen ein:

Am Freitag, dem 3. Dezember, findet unter dem Titel "Schenke mir ein hörendes Herz. Hören - sich öffnen - vertrauen - segnen" eine Jugendvesper statt. Ab 19 Uhr treffen sich die Jugendlichen zum Einsingen in der Wechselburger Basilika, bevor dann um 19.30 Uhr die Vesper, das Abendgebet der Kirche, beginnt. Im Rahmen dieser Liturgie spricht Bruder Andreas Knapp von den kleinen Brüdern aus Leipzig "Worte der Ermutigung". Nach dem Abendessen gibt es Workshops, die das Thema vertiefen helfen wollen. Die Jugendvesper endet mit der Vigil, einem klösterlichen Nachtgebet, das um 22.15 Uhr beginnt.

Für den folgenden Sonnabend, den 4. Dezember, laden die Mönche zum "Wechselburger Samstag" ein. Er steht unter dem Thema "Die römischen Katakomben - zwischen Mythos und Wahrheit". "Die frühchristlichen Begräbnisanlagen umweht seit ihrer Wiederentdeckung in der Renaissance der Hauch des Geheimnisvollen. Doch diese Schätze der Menschheit offenbaren mehr als wilde Spekulationen, sie liefern uns Einblicke in Tradition, Kultur und den tiefen Glauben der ersten Christen", erklärt der Benediktiner Frater Victor. Referent an diesem Tag ist Michael Wächter aus Dresden.
Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr im "Haus der Begegnung". Am Vor- und Nachmittag gibt es je eine Vortragseinheit. Zusätzlich besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an den klösterlichen Gebetszeiten.
Die Veranstaltung endet gegen 17 Uhr.
Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch wird um eine Spende als Unkostenbeitrag gebeten.

Voranmeldung erwünscht unter 037384 / 808-13 oder benediktiner@kloster-wechselburg.de. Weitere Informationen sind zu finden unter www.kloster-wechselburg.de/samstag.htm



Zurück Impressum