Schriftsteller Wagner liest in Schmochtitz

am 4. Februar um 19.30 Uhr

Bischof-Benno-Haus

Schmochtitz/Bautzen, 27.01.10 (bbh): Die nächste Schmochtitzer Bühne findet am Donnerstag, dem 4. Februar, um 19.30 Uhr statt. Im Rahmen der Winterakademie 2010 zum Thema "Heimat" liest der Schriftsteller Richard Wagner aus seinem Buch "Habseligkeiten".  

Zum Inhalt: Wegen der anstehenden Beerdigung seines Vaters, einst russischer Kriegsgefangener, begibt sich Zillich von Süddeutschland aus in seine Heimat und wird dadurch mit allerlei Erinnerungen konfrontiert, die er nach seiner Übersiedlung in den Westen längst vergessen glaubte. Wir begegnen der Hauptfigur als jungem Mann im Rumänien der 70er Jahre, erfahren weiterhin, wie er seine Frau Monika, eine Germanistikstudentin, kennen lernt, und wie er erste ernüchternde Erfahrungen in seinem Beruf als Bauingenieur sammelt: "Mir wurde schlecht, wenn ich daran dachte, was auf dem Bau alles abgezweigt wurde. Wir arbeiteten, als wären wir Teilnehmer einer großen Satire. Ein Wunder, dass kaum etwas von dem wir, was wir bauten, einstürzte."

Korruption, Vettern- und Misswirtschaft trieben in der Ceaucescu-Ära traurige Blüten. Für Zillich brach innerlich eine Welt zusammen, als er nach seiner Übersiedlung nach Deutschland feststellen musste, dass es in der westlichen Bauwirtschaft ganz ähnlich zuging.  

Alle Freunde der "Schmochtitzer Bühne" sind herzlich dazu eingeladen.


Zurück Impressum