Seit 100 Jahren geborgen in Gottes Hand

Kath. Sorbisches Kinderhaus "Alojs Andritzki" feiert Jubiläum
am 16. Oktober mit Bischof Joachim Reinelt

im Kindergarten

(Foto: Rafael Ledschbor)

Radibor, 11.10.2011 (KPI): "Geborgen in Gottes Hand" – unter diesem Motto feiert das Katholische Sorbische Kinderhaus "Alojs Andritzki" in Radibor (Dorfplatz 1) am kommenden Wochenende sein 100-jähriges Bestehen. Höhepunkt des Festes ist ein feierlicher Gottesdienst mit Bischof Joachim Reinelt am Sonntag, 16. Oktober, um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche "Maria Rosenkranzkönigin" (Kirchweg 2). Ministerpräsident Stanislaw Tillich, selber gebürtiger Sorbe, hat seine Teilnahme an diesem Gottesdienst ebenfalls zugesagt.

Für den Nachmittag – ab 14.30 Uhr – ist ein Jubiläumsprogramm mit Kaffee und Kuchen und Angeboten für Kinder auf dem Gelände der Einrichtung geplant. Dabei soll kindgemäß auch auf die 100-jährige Geschichte zurückgeblickt werden. Immer wieder wird das Lied "Unser großer, seliger Freund" erklingen, das Hans-Dieter Förster, Schmeckwitz, über Alojs Andritzki geschrieben hat und das zur "Hymne" des Kinderhauses wurde. Den Abschluss des Festes bildet eine Dankandacht um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche.

Die Feierlichkeiten beginnen bereits am Freitag, 14. Oktober, um 19.30 Uhr. Pfarrer Stephan Delan und Dekan Clemens Rehor werden an diesem Abend kurzweilig auf die Geschichte des Kinderhauses zurückblicken. Hierzu sind vor allem die Eltern und alle ehemaligen Schützlinge der Einrichtung eingeladen.

Als der Katholische Sorbische Kindergarten am 16. Oktober 1911 im damaligen Schwesternhaus St. Joseph eröffnet wurde, leiteten ihn Schwestern aus der Gemeinschaft der Borromäerinnen. Der Kindergarten überstand die Zeit des Nationalsozialismus unter "brauner" Leitung, blieb aber in katholischer Trägerschaft. Zu DDR-Zeiten übernahm dann der Caritasverband die Einrichtung. Im Jahr 1984 nannte sich das Katholische Sorbische Kinderhaus nach Alojs Andritzki – der im Juni 2011 seliggesprochene sorbische Priester hatte einst selber diesen Kindergarten besucht. Mittlerweile ist die katholische Pfarrei Radibor Trägerin des Kinderhauses.

Auch die jüngste Geschichte war für das Katholische Sorbische Kinderhaus "Alojs Andritzki" sehr bewegt: Ein Wasserschaden im Jahr 2009 hatte solche Ausmaße, dass er letztlich den Abriss des Kindergartens im Frühjahr 2011 bewirkte. Seit zwei Jahren sind nun die 69 Krippen- und Kindergartenkinder im Hortgebäude untergebracht, die 40 Hortkinder im Pfarrhaus – beengte Verhältnisse für alle Beteiligten. Mit dem Neubau wurde bereits begonnen – für das Fest des 100-jährigen Bestehens wurde ein Zelt aufgebaut.



Zurück Impressum