Zum 20. Mal:
Kinder pilgern zu Fuß von Dresden nach Mariaschein

Jubiläumsgottesdienst mit Bischof Reinelt am 19. August

mittagsrast

Mittagsrast während der Kinderfußwallfahrt 2010

Dresden, 17. August 2011 (KPI): In diesen Tagen findet sie zum 20. Mal statt – die Kinderfußwallfahrt von Dresden zur Wallfahrtskirche Mariaschein in Krupka (Tschechien). Aus diesem Anlass feiert Bischof Joachim Reinelt am kommenden Freitag, dem 19. August, um 18 Uhr in St. Josef (Dresden-Pieschen, Rehefelder Str. 59) mit den jungen Wallfahrerinnen und Wallfahrern, ihren Familien, den Begleiterinnen und Begleitern sowie zahlreichen Ehemaligen einen Jubiläumsgottesdienst.

Begonnen hatte alles 1991/1992, als Gudrun Schlechte (1927-2009) für Kinder aus "ihrer" Pfarrei St. Josef, Dresden-Pieschen, ein besonderes Ferienerlebnis mit Glaubenserfahrung suchte. Zusammen mit sechs Kindern pilgerte sie im Sommer 1992 zu Fuß von Dresden zur Wallfahrtskirche Mariaschein, die jenseits des Erzgebirgskamms im tschechischen Krupka liegt. Unterstützt wurde sie von Klaus-Michael Tschöpe, damals Kaplan in St. Josef. Sie hatten Wege erkundet, Quartiere organisiert und für jeden ein Wallfahrtsheft erstellt, in dem Lieder, Gebete und ein Thema für jeden Tag standen. Miteinander erlebten die Kinder dann eine Wallfahrtswoche in froher Gemeinschaft, übten Aufmerksamkeit füreinander ebenso wie Durchhalten. Aber auch die Freude beim gemeinsamen Singen, Basteln und Beten kam nicht zu kurz. – Die guten Erfahrungen bei dieser ersten Kinderfußwallfahrt ermutigten zur "Wiederholung" im folgenden Jahr – diesmal mit neun Kindern. 1994 wollten dann bereits 16 Kinder mitgehen... Daraufhin brauchten die beiden Initiatoren weitere Helferinnen und Helfer. – Mittlerweile wallfahren die jungen Christen in zwei Kindergruppen und einer Jugendgruppe, die alle am selben Tag starten, aber auf verschiedenen, sorgsam ausgewählten Routen gehen, meist in Gemeindehäusern übernachten und sich erst am Mückentürmchen, kurz vor Mariaschein, wieder treffen.

Zum 10. Mal lag in diesem Jahr die Verantwortung für die Organisation und Durchführung der Kinderfußwallfahrt bei Maria Schmidt und Anne Walsch. Auch Klaus-Michael Tschöpe, mittlerweile Pfarrer in Auerbach, ist immer wieder mit dabei.

Morgen Abend, am 18. August, kommen die Wallfahrer von der 20. Kinderfußwallfahrt nach Dresden zurück – diesmal sind 42 Kinder und Jugendliche sowie zahlreiche Begleiter mit dabei – und feiern am folgenden Freitag mit Bischof Reinelt den Jubiläumsgottesdienst.

Mehr Informationen zur Kinderfußwallfahrt
Pilgern



Zurück Impressum