205 Jugendliche fahren zum Papst nach Madrid

vom 10. bis 23. August 2011

Daumen hoch für den Weltjugendtag 2011.

Daumen hoch für den Weltjugendtag - hier ein Foto vom letzten Weltjugendtag 2008. Das Bild zeigt Bistumsjugendseelsorger Pfarrer Ralph Kochinka (rechts), Jugendreferentin Christina Händler (Mitte) und den früheren Jugendreferenten Holger Rehländer.

Dresden, 09.08.2011 (KPI): Zu einer 14-tägigen Pilgerfahrt mit Gottesdiensten, Gesang und Gebet, mit Diskussionen und Festival-Atmosphäre brechen morgen, am Mittwoch, 10. August, 205 junge Katholiken aus dem Bistum Dresden-Meißen auf. Ihr Ziel ist der Weltjugendtag in Madrid. Hier werden die Teilnehmer aus Sachsen und Ostthüringen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus aller Welt zu einem internationalen Glaubensfest und zur Begegnung mit Papst Benedikt XVI. zusammenkommen.

Referent Benno Kretschmer von der Bistumsjugendseelsorge: „Es ist ein besonderes Ereignis. Ein Treffen mit einer halben bis einer Millionen Menschen, bei dem erlebt werden kann, was Kirche und Katholisch-Sein andernorts bedeuten, mit welchen Traditionen, welchen Bräuchen und welcher Musik Glaube anderswo gelebt wird. Aber Spaß und Feiern werden sicher auch ihren Platz haben, immerhin stehen auch Konzerte, Stadtrundgänge oder Spiele auf dem Programm.“

Es war Papst Johannes Paul II., der die Idee zu den sogenannten „Weltjugendtagen“ hatte. Seit 1986 scharte er regelmäßig im Rahmen internationaler Pilgertreffen junge Katholiken aus aller Welt um sich. 2005 übernahm sein Nachfolger Benedikt XVI. diese Tradition. Zuletzt in einem dreijährigen Rhythmus veranstaltet, steht nach Begegnungen in Köln 2005 und Sydney 2008 in diesem Jahr Madrid als Gastgeber bereit. Das Motto des Treffens 2011 lautet nach einem Bibelzitat: „In ihm verwurzelt und auf ihn gegründet, fest im Glauben.“ Benno Kretschmer: „Ich denke, dass uns das in diesen Tagen besonders beschäftigen wird, nachzudenken und zu erforschen, worauf unser persönlicher Glaube wurzelt.“

Insgesamt haben sich bislang rund 440.000 junge Frauen und Männer fest zum großen Papsttreffen angemeldet, aus Deutschland kommen davon 16.500. In fünf Bussen starten morgen die Teilnehmer aus dem Bistum Dresden-Meißen zur 36-stündigen Fahrt nach Spanien. Die Reise führt sie zunächst in die etwa 200 Kilometer nordwestlich von Madrid gelegene 40.000-Einwohner-Stadt Soria. Hier werden die jungen Leute bis 15. August bei Familien untergebracht sein und Land, Leben und Glauben einer spanischen Diözese vor Ort kennenlernen.

Anschließend reist die Gruppe nach Madrid weiter, um beim offiziellen Weltjugendtagsprogramm und dem großen Abschlussgottesdienst mit Papst Benedikt dabei zu sein. Am 23. August kehren die Jugendlichen in die Heimat zurück.


MB

Alles Wissenswerte rund um die Bistumsreisegruppe beim Weltjugendtag 2011 - hier klicken...

 



Zurück Impressum