"Ab morgen sind wir cool!"

Thematische Schülertage in Schmiedeberg, 17.-21. Oktober

in Maria Ratschitz

Pfarrer Philipp Irmer erklärt seinen jungen Gästen die Wallfahrtskirche Maria Ratschitz

Schmiedeberg (Erzgeb.), 20.10.2011 (KPI): "Cool!" – mit diesem Wort drücken junge Menschen heutzutage oft ihre Begeisterung aus. Unter dem Thema "Ab morgen sind wir cool" befassen sich derzeit 55 Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Klasse mit verschiedenen Lebensentwürfen. Sie treffen "coole" Zeitgenossen und versuchen Gottes Begleitung in ihrem eigenen Leben zu erkennen. Dazu verbringen sie die erste Herbstferienwoche (16.-21. Oktober) im Jugendbildungshaus des Bistums Dresden-Meißen, dem Winfriedhaus in Schmiedeberg (Erzgebirge). Zusammen mit einem Helferteam aus 13 Jugendlichen und Jungen Erwachsenen sowie unter Anleitung von Jugendreferent Lutz Kinmayer (Gera) und Kinderseelsorge-Referentin Regina Schulze (Bischöfliches Ordinariat, Dresden) machen sie sich auf die Suche nach dem Wert des Lebens.

Auf dem Programm der Schülerwoche standen auch Begegnungen mit "coolen Typen" – beispielsweise mit Schwester Hilaria Puthirikkal, die aus Indien stammt und sich im Senegal für benachteiligte Frauen einsetzt. Beeindruckt waren die jungen Christen auch davon, was David Hanke aus Regis-Breitingen, der im Rollstuhl sitzt, aus seinem Leben erzählte.

mit Schwester Hilaria

Gebannt hören die jungen Christen zu, was Schwester Hilaria von ihrer Arbeit im Senegal berichtet.

Gestern machten sich die Jugendlichen und ihre Begleiter auf den Weg, einen anderen "coolen" Christen zu besuchen: Pfarrer Philipp Irmer im tschechischen Mariánské Radcice (deutsch: Maria Ratschitz). Seit acht Jahren baut er bei der Wallfahrtskirche eine Jugendbegegnungsstätte auf und betreut zudem die Pfarreien Osek und Krupka mit. Er führte seine Gäste durch die Wallfahrtskirche, die den Schmerzen Mariens geweiht ist – besonders beeindruckte er die jungen Christen mit seiner lebendigen Erzählung vom 12-jährigen Jesus im Tempel. "Der war total cool drauf", so die einhellige Meinung hinterher. – Zuletzt halfen die Gäste beim Laubrechen und bei Aufräumarbeiten auf dem Gelände – der weitaus begehrteste, coolste Workshop an diesem Tag war allerdings, das Ausführen von Irmers acht Hunden.

Am heutigen letzten Abend dieses "coolen Kurses" findet eine "Abschlussgala" im Winfriedhaus statt. Und nebenbei wird heute kräftig geprobt für ein "cooles" Geburtstagsgeschenk für Bischof Reinelt – aber mehr wird jetzt noch nicht verraten!

Gruppenfoto

Ab morgen sind sie cool - die Kinder und Jugendlichen mit den erwachsenen Begleitpersonen im Winfriedhaus.

Thematischen Schülertage finanziell.

meu  Bonifatiuswerk



Zurück Impressum