Adventskonzert in Zittau mit Gymnasialchor aus Liberec

am 1. Advent, 27. November, um 15 Uhr

Die Pfarrkirche in Zittau.

Die Pfarrkirche von Zittau.

Zittau, 17.11.11: Traditionell gibt einer der besten Gymnasialchöre Tschechiens, der Chor „Cum decore“ des Gymnasiums F. X. Saldy aus Liberec (Reichenberg), in der katholischen Kirche “Mariä Heimsuchung“ in Zittau (Lessingstr. 18) ein geistliches Konzert. Der Auftritt findet dieses Jahr am ersten Adventssonntag, dem 27. November, um 15 Uhr statt. Außer in Deutschland ist der Chor auch schon in der Schweiz, in Frankreich und Italien aufgetreten. Fast alle Chormitglieder sind Schüler des Tschechisch–Deutsch-Gymnasiums  F. X. Saldy in Liberec.

Der Chor feierte vor kurzem sein 20-jähriges Bestehen. Aus diem Anlass gab er ein großes Jubiläumskonzert. In Zittau werden Ausschnitte aus diesem Konzert zur Aufführung gebracht. Dabei erklingen von Claudio Monteverdi vertonte Psalmen mit dem Titel „ Vesperae Venetianae“.

Monteverdi (1567-1643) war ein italienischer Komponist, Violaspieler, Sänger und katholischer Priester. Sein Werk markiert die Wende von der Musik der Renaissance zum Barock.

Der Eintritt zum Adventskonzert ist frei; um eine Spende wird gebeten.

wb



Zurück Impressum