Alter Katholischer Friedhof in Dresden lädt zum "Tag des Friedhofs" ein

am Sonntag, 18. September

 Ordinariatsrat Pötzsch bei einer Friedhofsführung.

Ordinariatsrat Christoph Pötzsch bei einer Friedhofsführung.

Dresden, 12.09.11: Am Sonntag, dem 18. September, wird es wieder einen „Tag des Friedhofs“ geben, an dem sich auch die katholischen Friedhöfe beteiligen. In diesem Jahr steht in Dresden der Alte Katholische Friedhof (Friedrichstraße 54) im Blickfeld. Um 14 Uhr wird hier die Stele für den Musiker Francesco Maria Cattaneo feierlich übergeben. Anschließend wird Ordinariatsrat Christoph Pötzsch eine Führung über diesen Friedhof halten.

 

Es ist der älteste in Dresden noch belegbare Friedhof, auf dem neben vielen berühmten Persönlichkeiten über fast 300 Jahre die katholischen Bürger der Stadt bestattet wurden und heute noch werden. Für Fragen zu Bestattung und Grabpflege stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Friedhofs zur Verfügung. Sie laden auch zu Kaffee und  Kuchen ein.

 

Dompfarrer Klemens Ullmann: "Mit diesem Tag soll auf eine würdevolle Bestattungs- und Friedhofskultur hingewiesen werden, eine Kultur, die in unserer Gesellschaft anscheinend immer mehr verloren zu gehen scheint."

 

 



Zurück Impressum