"Vamos! Auf geht's! - zum Weltjugendtag nach Spanien"

Vorbereitungstreffen in Dresden und Leipzig mit rund 140 Teilnehmern

Gute Stimmung herrschte bei den Vorbereitungstreffen auf den Weltjugendtag 2011.

Gute Stimmung herrschte bei den Vorbereitungstreffen in Leipzig und Dresden für den Weltjugendtag 2011 in Spanien.

Leipzig/Dresden, 27.06.2011: „Auf geht`s“ – so dachten sich am vergangenen Wochenende rund 140 Jugendliche und junge Erwachsene, die sich auf den Weg nach Dresden oder Leipzig gemacht haben. Hier fanden am Samstag und Sonntag Vorbereitungstreffen für den Weltjugendtag 2011 statt. „Das Leitungsteam, die Busverantwortlichen, der Arzt und unsere zwei Dolmetscherinnen wurden vorgestellt“, berichtet Bistumsjugendreferentin Christina Händler über das Treffen. „Es gab viele Informationen über das Gastgeberland Spanien, seine Geschichte, unsere Gastgeberdiözese Osma-Soria, in der wir die Tage der Begegnung erleben werden und den Ablauf in Madrid.“ Sie selbst freut sich schon auf die Fahrt mit der großen und bunten Pilgergruppe. „Und allen Jugendlichen wünsche ich eine gute und gesegnete Zeit, die sie mit Gesprächen, Jugendfestivals, Katechesen und Gottesdiensten in ihrem persönlichen Leben und Glauben stärkt.“

 

Auf den beiden Vorbereitungstreffen konnten sich die jungen Reiseteilnehmer in jedem Fall schon einmal kennenlernen und sich Gedanken darüber machen, welche Gastgeschenke mitgenommen werden, und wie die Gruppe sich und ihr Heimatbistum in Spanien vorstellen könnte.

 

 

Und die Vorfreude auf die Reise wächst. Gloria (21) aus Erfurt war bereits 2005 beim Weltjugendtag in Köln dabei. Nun fährt sie mit nach Spanien. „Es wird sicher schön, diese große Gemeinschaft zu erleben und die spanische Lebensfreude zu spüren.“ Die etwa 30-stündige Busfahrt plant Gloria so zu überstehen: „Die Pausen werde ich auf jeden Fall mit viel, viel Bewegung verbringen – um den Bus joggen oder so. Aktivität und lesen ist mein Plan.“

 


Für Rahel aus Borna ist mit dem Treffen in Madrid endlich die Möglichkeit gekommen, zu einem Weltjugendtag zu fahren. „Ich war bisher noch nie dabei, weil ich noch zu jung war“, so die 17-jährige. „Ich freue mich aber schon sehr darauf, in Spanien Menschen mit südländischem Temperament zu erleben und meinen 18. Geburtstag zu feiern. Auch aus meinem Freundeskreis fahren einige Leute mit. Mit ihnen zusammen werde ich sicher viel erleben. Ich hoffe aber auch auf Zeiten der Besinnung, um gestärkt zu werden und Kraft zu tanken.“ Als kleine Abwechslung für die lange Busfahrt will sie in jedem Fall „Wurzener Kekse“ als Gebäck im Gepäck haben.

 Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Ralph Kochinka sprach im fahnengeschmückten Haus der Kathedrale mit den Jugendlichen.

Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Ralph Kochinka sprach im fahnengeschmückten Haus der Kathedrale mit den Jugendlichen.


Für Johannes (21) aus Leipzig war am Sonntag beim Leipziger Vorbereitungstreffen das Schönste, dass die Erinnerung an vergangene Weltjugendtage lebendig und die Vorfreude auf das kommende Treffen geweckt wurde. „In der Musik-Workshop-Gruppe fielen mir wieder die Lieder ein, die beim langen Warten gesungen wurden und für tolle Stimmung sorgten“, erzählt er. Auf die Frage, worauf er sich am meisten freue, antwortete Johannes: „Auf die Tage der Begegnung, wo ich hoffentlich in einer Familie Quartier bekomme. So lassen sich Land und Leute am besten kennenlernen. Ich freue mich aber auch darauf, in internationaler Gemeinschaft Christ-Sein zu erleben und Kraft zu schöpfen.“

 

ch

Fotos: Christina Händler / Benno Kretschmer



Zurück Impressum