Beim Papst dabei 

Begegnet: Teilnehmer der Papstmesse im Berliner Olympiastadion aus dem Bistum Dresden-Meißen

Familie Schiemann aus Bautzen

Das Ehepaar Marko und Maria Schiemann aus Bautzen kam mit Sohn Michael zum Papstgottesdienst.


Marko Schiemann:

Wir waren schon am Morgen beim Empfang des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue dabei. Ich muss sagen, es war ein Moment, in dem Glaube, Seele und Herz wirklich eins waren. Man hatte das Gefühl, dass der Herrgott mitten dabei ist.


Maria Schiemann:

Jetzt freuen wir uns auf die große Messe mit dem Heiligen Vater im Olympiastadion. Für mich auch von daher etwas Neues, weil ich noch nie im Olympiastadion war.


Michael Schiemann:

Ich arbeite in Berlin und freue mich, dass Christen aus ganz Deutschland, ja aus der ganzen Welt hier gemeinsam mit dem Oberhaupt der katholischen Kirche Gottesdienst feiern können. Vor allem bin ich gespannt, was der Papst zu den jungen Leuten und zur modernen Welt sagen wird.




Anna Dombrowsky, Weinböhla

Anna Dombrowsky aus Weinböhla:

Ich studiere seit einigen Jahren in Berlin. Obwohl ich den Papst erst vor zwei Wochen beim Weltjugendtag in Madrid getroffen habe, lasse ich mir die Chance jetzt natürlich nicht entgehen, hier dabei zu sein. Das ist schon eine bombastische Atmosphäre, in so einem riesigen Stadion mit dem Papst Gottesdienst zu feiern.






Johannes Hintzen aus Dresden

Johannes Hintzen aus Dresden:

Ich bin mit einer Gruppe des Dresdner St. Benno-Gymnasiums nach Berlin gekommen und freue mich darauf, die Messe mit dem Heiligen Vater in einem Fußballstadion voller Menschen feiern zu dürfen. In der JVA, in der ich als Gefängnisseelsorger tätig bin, haben sich die Häftlinge mitgefreut, als sie erfahren haben, dass ich zum Papst fahre. Ich hatte das Gefühl, dass einige von ihnen auch ein bisschen Stolz waren, dass quasi „einer von ihnen“ zum Papst fährt. „Ich wäre auch gerne da“ – das habe ich öfter gehört. Oder: „Morgen ist ja Ihr großer Tag – Sie fahren zum Papst!“ – Allerdings, wenn ich das natürlich auch manchmal mit einem Augenzwinkern gefragt wurde – mitnehmen konnte ich natürlich keinen.

 

Michael Baudisch

 

Alle Informationen zum Papstbesuch auf www.papst-in-deutschland.de

Als Journalist zum Papst - hier klicken...



Zurück Impressum