Arbeiten, Helfen und Entspannen

Schüler des St. Benno-Gymnasiums packten beim Frühjahrsputz im Garten des CSB-Ernährungs- und Kräuterzentrums in Panschwitz-Kuckau mit an

Foto: CSB

 

Schüler der Klassenstufe 10 des St. Benno-Gymnasiums Dresden halfen zusammen mit Lehrer Franz-Josef Fischer (Mitte) bei den Saisonvorbereitungen im Ernährungs- und Kräuterzentrum des CSB im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau. Zum Beispiel harkten sie vorm Eingang Laub zusammen. (Foto: CSB)

 

Panschwitz-Kuckau, 21.04.11: Im Frühjahr freut man sich im Garten des Ernährungs- und Kräuterzentrums des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.V. (CSB) im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau und im angrenzenden Lippepark über jede helfende Hand. Die Gartenanlage und das umgebende Areal werden auf die neue Saison vorbereitet. Da gibt es nach dem Winter immer viel zu tun. Darum war die Überraschung gelungen, als 15 Jugendliche am Vormittag des 19. April 2011 fleißig und spontan bei den anfallenden Arbeiten mit anpackten. Es waren Schüler der Klassestufe 10 des St. Benno-Gymnasiums Dresden, ein staatlich anerkanntes Gymnasium in Trägerschaft des Bistums Dresden-Meißen.

 

Gemeinsam mit Lehrer Franz-Josef Fischer verbrachten die Jugendlichen in der Karwoche drei Besinnungstage unter dem Thema „Auf der Suche nach dem Ich“ in St. Marienstern. „Wir möchten verschiedene Lebensstile kennen lernen. Warum entscheidet man sich für das Leben im Kloster?“, so Franz-Josef Fischer. Viele Bereiche des Lebens können die Schüler im Kloster St. Marienstern streifen. Bei der Arbeit in der Werkstatt für Behinderte „St. Michael“ erfahren sie unter anderem Dankbarkeit für ihre eigene Gesundheit und die ihrer Familie und Freunde. Die Spuren, die Bischof Benno in der Region hinterließ, standen bei einer Wanderung rund um Panschwitz-Kuckau im Mittelpunkt, für Schüler des St. Benno-Gymnasiums natürlich besonders interessant. Die Arbeit im Klostergarten und Lippepark war für die Jugendlichen auch eine gewisse Art der Entspannung. „Da kann man ganz in Ruhe über Manches reden, wozu man im Alltag oft keine Zeit findet. Und es ist auch entspannend. Außerdem ist es schön zu wissen, dass wir durch unseren Arbeitseinsatz den Mitarbeitern des Ernährungs- und Kräuterzentrums helfen konnten“, waren sie sich einig. Es ist manchmal ganz einfach, zu helfen und dabei zu innerer Ruhe zu finden. Auch diese Erfahrung nehmen die Jugendlichen nach den Besinnungstagen mit in ihren Alltag.

 

Die Mitarbeiter des Ernährungs- und Kräuterzentrums Kloster St. Marienstern und des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.V. möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei den Schülern des St. Benno-Gymnasiums Dresden und ihrem Lehrer Franz-Josef Fischer für die spontane Hilfe und Unterstützung bedanken.

 

Dirk Raffe



Zurück Impressum