Ausgezeichnet: Benno-Medaille für gute Seele des Dompfarramtes

Felicitas Lehrach am 30. Januar in der Dresdner Kathedrale geehrt

Erhielt die Benno-Medaille: Felicitas Lehrach (rechts).

 

Für ihre Verdienste um die Kirche wurde Felicitas Lehrach (rechts) im Rahmen der Sonntagsmesse mit der Benno-Medaille geehrt. Prälat Dieter Grande (links) und Dompfarrer Klemens Ullmann (mitte) überreichten die Auszeichnung.

 

  

Dresden, 28.01.2011 (KPI): Nach 26 Jahren Dienst im Dompfarramt der Kathedrale verabschiedet sich Felicitas Lehrach nun in den wohlverdienten Ruhestand. Diese Jahre waren eine sehr bewegte Zeit, in der als eine große Herausforderung die friedliche Revolution stattfand. Als "sehr umtriebige Zeit" hat Frau Lehrach die Zeit unmittelbar nach der "Wende" in Erinnerung. Damals vertrat sie zudem ehrenamtlich die katholische Jugend im ersten Jugendhilfeausschuss der Stadt Dresden. "Es war eine ungeheuer heftige Zeit, weil alles für alle neu war", erinnert sie sich heute.

 

In ihrer Zeit im Dompfarramt erlebte sie drei Dompfarrer und sieben Domvikare. Zudem mussten drei Büro-Umzüge bewältigt werden, zuletzt 1999 ins neu errichtete Haus der Kathedrale (Schloßstr. 24). Angesprochen auf ihre vielfältigen Aufgaben als Sekretärin im Dompfarramt – Ansprechpartnerin für mancherlei Nöte und Sorgen ebenso zu sein wie die Organisation des Pfarrbüros und der Termine in der Kathedrale in den Händen zu haben – wiegelt Felicitas Lehrach bescheiden ab: das sei alles "nur der normale Amtsbetrieb" gewesen.

 

Am Herzen lag ihr die Einrichtung einer Weiterbildung für Pfarrsekretärinnen im Bistum Dresden-Meißen – um diesen den Austausch untereinander zu ermöglichen und ihnen Impulse zum Umgang mit den vielfältigen Problemen zu geben, mit denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pfarrbüros konfrontiert werden. Den Kolleginnen und Kollegen zu einer solchen Plattform verholfen zu haben, ist eines ihrer großen Verdienste.

 

Zum Dank für ihren unermüdlichen Einsatz überreicht ihr Prälat Dieter Grande am kommenden Sonntag, dem 30. Januar, im Anschluss an die Gemeindemesse (9 Uhr) die Benno-Medaille, mit der das Bistum Dresden-Meißen Menschen auszeichnet, die sich um das Wohl der katholischen Kirche in der Diözese verdient gemacht haben.

 

meu



Zurück Impressum