Gute Beziehungen zwischen Priestern der Diözesen Wa (Ghana) und Dresden-Meißen

in der Leipziger Propsteikirche





















Pfarrer Hajek, Father Mike Tanzile und Jugendpfarrer Ralph Kochinka in der Leipziger Propsteikirche.

Leipzig, 13.09.2011 (KPI): Gestern, am 12. September 2011, besuchte Father Mike Tanzile aus der Diözese Wa, im Norden Ghanas gelegen, Leipzig. Im Juni war er beim Jahrestreffen in Wa als Präsident der "Wa Priest Association" wiedergewählt worden und überbrachte nun Grüße und ein Dankschreiben an den Priesterrat des Bistums Dresden-Meißen. Als dessen Vertreter nahm Pfarrer Thomas Hajek, Gera, beides entgegen. Zusammen mit den beiden Pfarrern Marcus Hoffmann und Bertram Wolf, die im September 2009 das Bistum Wa besucht hatten (einen Bericht von dieser Reise finden Sie hier), sowie mit Jugendpfarrer Ralph Kochinka begleitete er den Gast durch Leipzig.

Neben einem Besuch der Nikolaikirche als Ort der Friedlichen Revolution gehörten auch die Propsteikirche und die Kontaktstelle Orientierung zum Programm der Führung durch die sächsische Stadt. Dadurch erhielt der Gast Einblick in die Pastoral und ihre Schwerpunkte im Bistum Dresden-Meißen. Zugleich berichtete er von der Situation der Gemeinden im Bistum Wa. Es soll nicht der letzte Gedankenaustausch zwischen Priestern der beiden Bistümer gewesen sein - darin sind sich alle Teilnehmer der gestrigen Begegnung einig.



Zurück Impressum