Schmochtitzer Forum thematisiert Spannungen und Toleranz zwischen den Kulturen

3. Februar, 19.30 Uhr - Eintritt frei

Bischof-Benno-Haus

Schmochtitz/Bautzen, 28.01.11: Am Donnerstag, dem 3. Februar 2011, um 19.30 Uhr lädt das Bischof-Benno-Haus Schmochtitz, im Rahmen der Winterakademie „Wahrheit – Glaube – Toleranz“, zu einer weiteren Veranstaltung der Reihe „Schmochtitzer Forum“, welche in Kooperation mit der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen und der Arbeitsstelle für Lessing-Rezeption Kamenz veranstaltet wird, ein. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Das Thema dieser Veranstaltung lautet „Toleranz und Identität“. Auf dem Programm stehen eine Lesung und ein Podiumsgespräch mit Dr. Jiri Grusa und Dr. Adel Karasholi. Die Moderation hat Prof Dr. Walter Schmitz.

 

Zum Inhalt: In einer Zeit auseinanderdriftender Interessen und zunehmender Spannungen in der Welt und auch innerhalb unserer Gesellschaft wird allenthalben über Toleranz gesprochen. Sie wird angemahnt und das mit Recht. Doch andere Auffassungen zu tolerieren, setzt einen eigenen Ausgangspunkt, einen eigenen Maßstab voraus und berührt damit die Frage nach der Identität. Diese Zusammenhänge werden in besonderem Maße von Autoren künstlerisch reflektiert und auch problematisiert,  deren Biografien mit einem Wechsel zwischen Ländern oder Kulturen verbunden sind. Die Fragen wer sie sind, welche Wurzeln sie haben und was für sie wichtig ist, haben sie sich besonders intensiv gestellt. Sie besitzen die Möglichkeit zum unmittelbaren gelebten Vergleich.  Dabei können Maßstäbe der Toleranz, die in der Alltagskommunikation zu gelten scheinen, zur Diskussion gestellt werden, oder sie werden auf der Grundlage der eigenen Lebenserfahrungen unter anderem Blickwinkel betrachtet.

 

Dr. Jiři Gruša, Jahrgang 1938, stammt aus Pardubice; Schriftsteller, Publizist und Diplomat. Nach seiner Ausbürgerung aus der ČSSR in Folge der Unterzeichnung der Charta 77, lebte er in Kanada und in Deutschland. Nach der Revolution von 1989 stand er im diplomatischen Dienst der Tschechischen Republik und war Botschafter in Deutschland und Österreich. Zwischen 2004 und 2009 stand er dem internationalen P.E.N. als Präsident vor. Von 2005 bis 2009 leitete er als Direktor die Diplomatische Akademie Wien.

 

Dr. Adel Karasholi wurde 1936 in Damaskus/Syrien geboren. 1959 verließ er Syrien nach dem Verbot des dortigen Schriftstellerverbandes, dessen jüngstes Mitglied er war. Über den Libanon und die Bundesrepublik Deutschland kam er 1961 in die DDR. Seitdem lebt er in Leipzig. Zwischen 1968 und 1993 war er Lektor an der Leipziger Universität und ist seitdem freischaffender Lyriker, Essayist und Übersetzer.

 

Prof. Dr. Walter Schmitz, geboren 1953 in Cochem an der Mosel, ist Direktor des Mitteleuropazentrums für Staats-, Wirtschafts- und Kulturwissenschaften an der Technischen Universität Dresden sowie Inhaber des Lehrstuhls Neuere deutsche Literaturwissenschaft.



Zurück Impressum