Bischof Reinelt: Seit 50 Jahren unterwegs im Auftrag des Herrn

Pontifikalamt zum Goldenen Priesterjubiläum am Mittwoch, 29. Juni, um 18 Uhr

Bischof Joachim Reinelt mit dem Stab des heiligen Benno im Jahr 2006.

Bischof Joachim Reinelt mit dem Stab des heiligen Benno im Jahr 2006.

Dresden, 27.06.2011 (KPI): Sein Goldenes Priesterjubiläum feiert Bischof Joachim Reinelt (74) am Mittwoch, 29. Juni, gemeinsam mit zwei Mitbrüdern seines Weihejahrgangs, Pfarrer Norbert Jensch und Pfarrer Kurt Metzner, mit einem festlichen Pontifikalamt um 18 Uhr in der Dresdner Kathedrale. Im Anschluss an den Gottesdienst sind Priester, Ordensleute und Gemeindevertreter zu einem Empfang ins benachbarte Haus der Kathedrale eingeladen.

 

Am 29. Juni 1961 war der heutige Bischof des Bistums Dresden-Meißen im Bautzener St. Petri-Dom zum Priester geweiht worden. Seine Bischofsweihe empfing er im Februar 1988 in Dresden. In einem Glückwunsch-Schreiben gratulierte Papst Benedikt XVI. Joachim Reinelt: „In verschiedenen nicht einfachen Situationen hast Du unter Deinem bischöflichen Leitwort ‚Jesus in der Mitte’ mehr als 23 Jahre mit Weisheit gewirkt. Wir loben Deine Treue zum Lehramt der Kirche und Deine innige Verbundenheit mit dem Stellvertreter Christi.“

 

Joachim Reinelt zählt in Deutschland zu den dienstältesten Bischöfen im aktiven Dienst. In der Deutschen Bischofskonferenz leitet er die Kommission für caritative Fragen. Die kirchliche Region, für die er Verantwortung trägt, umfasst mit dem Bistum Dresden-Meißen den Großteil Sachsens sowie weite Teile Ostthüringens. Hier leben aktuell knapp 140.000 Katholiken, was einem Anteil von etwa 3,5 Prozent der Gesamtbevölkerung entspricht. Vor kurzem hatte Papst Benedikt XVI. die Amtszeit des Bischofs über dessen 75. Geburtstag am 21. Oktober hinaus verlängert.

 

MB

 



Zurück Impressum