Bischof Reinelt zum Tod von Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky

Requiem und Beisetzung am Sonnabend, 9. Juli, in Berlin

Bischof Reinelt (l.) mit Erzbischof Sterzinsky (r.).

Bischof Reinelt (l.) mit Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky (r.) bei einer Begegnung im September 2008 in Dresden.

"Mit Trauer habe ich vom Tod meines Mitbruders Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky erfahren. Er hielt das Steuerrad des Kirchenschiffs Erzbistum Berlin mit Tatkraft und Engagement über zwei Jahrzehnte fest in der Hand und verließ die Brücke auch dann nicht, als die Zeiten stürmisch wurden.

 

Seine Erlebnisse von Flucht und Vertreibung im Zweiten Weltkrieg, das Aufwachsen und die Weihe zum Bischof unter DDR-Herrschaft: All dies hat mich durch meine eigene Biographie eng mit Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky verbunden. Es war ihm nicht vergönnt, den Besuch des Heiligen Vaters in seiner Erzdiözese noch zu erleben.

 

Ich habe aber die feste Hoffnung, dass er nun Gott schauen darf, für den er sich als Christ, Priester und Bischof ein Leben lang einsetzte, und dass wir mit ihm im Himmel einen treuen Fürsprecher für die Kirche in der Diaspora haben."

 

+ Bischof Joachim Reinelt, Bischof von Dresden-Meißen




Das Requiem und die Beisetzung von Georg Kardinal Sterzinsky sind für Sonnabend, 9. Juli, um 15 Uhr in der Berliner Hedwigskathedrale angesetzt.



Zurück Impressum