"Und ich freu mich..."

Rückblick auf eine Tagung des Bistumsjugendhelferkreises

BJHK

Wenn 16 junge und jung gebliebene Menschen nach einem Wochenende voll Spannung, Arbeit und Freude den Satz "Und ich freu mich..." auf den Lippen haben, spricht das für eine ausgelassene und produktive Atmosphäre bei der Klausurtagung des Bistumsjugendhelferkreises (BJHK).

Der BJHK unter Mitwirken der Jugendseelsorge unseres Bistums versammelte sich von Freitag, den 14. Oktober bis Sonntag, den 16. Oktober im Pfarrhaus in Riesa. Drei Tage Planung und Organisation von Veranstaltungen wie den Bistumsjugendtag 2012, den Jahresplan der Bistumsjugend, Reflexionen über Präsenz und Attraktivität des BJHK sowie allgemeines Kennenlernen und die Situation der einzelnen Dekanate wurden durchgesprochen. Auch die neu erarbeitete Konzeption für die Jugendarbeit war Thema. Mit schönen Rückblicken und Bildern des vergangenen Jahres wurde der Bogen zwischen Zukünftigem und Zurückliegendem (u.a. die Seligsprechung Alojs Andritzkis) geschaffen.

Aber natürlich durfte der Spaß nicht fehlen - sei es eine riesige Tischtennisrunde oder Fachsimpeln über Glaube, Papstbesuch oder Politik. Auch diverse "Burger-Initiativen" kamen zum Vorschein.

Den Abschluss bildete eine gemeinsame Messe mit der Riesaer Pfarrgemeinde mit anschließender Nudelexpedition in die Riesaer Teigwarenfabrik. Produktion und Geschichte des Riesaer Markenzeichens wurde erklärt und mit einem fantastischen Essen abgerundet.
So wird die kleine Tradition fortgesetzt, dass über die Klausurtagungen des BJHK auch das Bistum allen Mitgliedern bekannter wird... Netzschkau (2010), Riesa (2011), ... (2012) - Lassen wir uns überraschen!

In diesem Sinne war es auch dieses Jahr ein gutes Wochenende für unseren BJHK - "Und ich freu mich!" - Auf ein gutes neues Jahr...

(Alfred aus Leipzig)



Zurück Impressum