20*C+M+B*11 - Ein gelungener Start ins neue Jahr

Haussegen

Dresden, 11.01.2011: So beginnt das neue Jahr gut: Pfarrer Gregor Giele von der Leipziger Propsteigemeinde kam am 6. Januar auf Einladung von Martin Modschiedler MdL in den Landtag und segnete viele Büros von Abgeordneten und Mitarbeitern der CDU-Landtagsfraktion. Dem alten christlichen Brauch folgend, wurden die Türen der Büros mit den Buchstaben C, M und B und der Jahreszahl 2011 bezeichnet. Die Buchstaben stehen dabei für "Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus".

In seiner Ansprache ging Giele auf die Gemeinsamkeiten von Theologie und Politik ein. In beiden Feldern gebe es oft inhaltliche Auseinandersetzungen und es falle teilweise schwer, Kompromisse zu finden. Aber genau darin liege eine hohe und wichtige Kunst. Das Wahr- und Ernstnehmen von Argumenten, das Abwägen und schließlich das - richtige - Entscheiden. Martin Modschiedler:
"Das Innehalten und die Auseinandersetzung mit den Grundlagen unserer Wertvorstellungen ist enorm wichtig. Die Andacht und Haussegnung ist für mich eine gute Möglichkeit dafür und zudem ein gelungener Jahresauftakt".
Insgesamt wurden 20 Büros mit einer individuellen Ansprache gesegnet.

TW



Zurück Impressum