Soziale Berufe sind im Kommen

Die Caritas und ihre Partner präsentieren sich auf der Berufsstartermesse "KarriereStart" in Dresden

Caritas

Dresden, 17. Januar 2011. Der Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen, das Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden und das Christliche Sozialwerk in Dresden präsentieren sich gemeinsam auf der Berufstartermesse „Karrierestart" vom 21. bis 23. Januar in Dresden. Die Messe ist die größte Ausstellung im Bereich Beruf und Ausbildung in Sachsen. Wie in den vergangenen Jahren erwarten die Veranstalter über 20.000 Besucher. Interessierte können sich am Stand der Caritas (Halle 2/Stand A 21) über soziale Berufe wie Erzieher, Gesundheits- und Krankenpfleger, Heilpädagogen, Sozialpädagogen oder Altenpfleger informieren. Vorgestellt werden aber auch berufsvorbereitende Einsätze wie das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), das Feriendiakonat (FD) oder der neue Bundesfreiwilligendienst (BFD). Die Caritas und ihre Partner bieten zudem Möglichkeiten der Ausbildung in sozialen Berufen an.

 

„Für uns ist die Karrierestart eine wichtige Veranstaltung, um auch in Zukunft Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Dienste und Einrichtungen zu gewinnen", sagt Caritas-Personalchef Wolfram Mager. Schon heute gebe es einen spürbaren Fachkräftemangel in den sozialen Berufen. Durch den demographischen Wandel werde sich diese Situation noch verschärfen, so Mager. „Soziale Berufe sind im Kommen. Für uns als Caritasverband ist eine gerechte und angemessene Entlohnung ebenso wichtig."

 

Der Caritasverband im Bistum Dresden-Meißen und seine Gliederungen beschäftigen rund 6000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 200 sozialen Diensten und Einrichtungen. Rund 3000 Frauen und Männer engagieren sich ehrenamtlich für die Anliegen der Caritas.

 

Hinweis: Interessierte Besucher finden den Caritasverband, das Krankenhaus St. Joseph-Stift und das Christliche Sozialwerk auf der Dresdener Messe, Halle 2/Stand A 21.



Zurück Impressum