Caritas: Bundesfreiwilligendienst gut angelaufen

Caritas-Verantwortliche ziehen erste positive Bilanz

Caritas

Dresden, 28.09.11: Knapp drei Monate nach der Einführung des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) hat der Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen eine vorerst positive Bilanz gezogen. Auch wenn es im Vorfeld organisatorische Schwierigkeiten und Unklarheiten gegeben habe, sei der neue Dienst im Caritasbereich gut angelaufen, sagt die zuständige Referentin für Jugendfreiwilligendienste, Nicole Bader. Das Interesse der Bewerber sei so groß, dass die Stellen inzwischen knapp würden.

 

Im Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen und in dessen Gliederungen sind knapp 50 Frauen und Männer beschäftigt, die einen Bundesfreiwilligendienst absolvieren, davon 16 über 27 Jahre. Ebenfalls rund 50 Jugendliche absolvieren ein Freiwilliges Soziales Jahr in den sozialen Diensten und Einrichtungen. „Zwar ist die Zahl der früheren Zivildienstleistenden längst nicht erreicht, aber es lässt sich nicht sagen, dass der BFD ein Flop ist“, so Nicole Bader. Die Freiwilligen sind in Kindertagesstätten, Krankenhäusern, Altenpflegeheimen, Bildungsstätten sowie Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen tätig.

 

Interesse an sozialen Freiwilligendiensten steigt

 

Die Entwicklung des BFD zeige auch, dass sich junge Menschen für einen sozialen Dienst entscheiden, auch wenn dieser nicht durch einen „Ersatzdienst“ verordnet werde. „Das freut uns besonders“, sagt Nicole Bader, „denn schon heute gibt es in den sozialen Berufen einen großen Fachkräftemangel“. Die Freiwilligendienste würden dazu beitragen, dass junge Menschen die Arbeit in den sozialen Einrichtungen kennen lernen und sich später vielleicht für einen sozialen Beruf entscheiden. „Aber auch wenn die Jugendlichen einen anderen beruflichen Weg einschlagen: Die Tätigkeit in einem Krankenhaus, einer Kindertagesstätte oder einem Altenpflegeheim ist für junge Menschen eine wichtige Erfahrung, die sie auf ihrem weiteren Lebensweg positiv begleitet“, empfiehlt Nicole Bader die Freiwilligendienste.

 

Der Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen ist Dachverband für verschiedene Einrichtungen, Fachverbände und Vereinigungen innerhalb der katholischen Kirche, die sich eigenverantwortlich sozialer Arbeit widmen. Unter dem Dach der Caritas in Sachsen und Ostthüringen sind rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

 
as

www.freiwillig-in-sachsen.de



Zurück Impressum