Weihbischof Georg Weinhold installiert Pfarrer Stephan Delan zum Domkapitular

Pfarrer Stephan Delan aus Radibor tritt die Nachfolge des emeritierten Pfarrers Benno Scholze aus Panschwitz-Kuckau an.

Weihbischof Weinhold (r.) überreicht die Mozetta an Pfarrer Delan.
Domdekan Georg Weinhold (r.) überreicht Pfarrer Stephan Delan
die Mozetta (roter Schulterkragen mit kleiner Kapuze).

Dresden, 11.07.2011 (KPI): Im Rahmen einer Heiligen Messe am gestrigen Sonntag, 10. Juli, in der Dresdner Kathedrale wurde Pfarrer Stephan Delan (54) aus Radibor durch den Domdekan, Weihbischof em. Georg Weinhold, zum Domkapitular installiert. Delan war am 9. Juni diesen Jahres von Bischof Joachim Reinelt mit sofortiger Wirkung zum Domkapitular ernannt worden. Er tritt die Nachfolge von Pfarrer Benno Scholze (73) aus Panschwitz-Kuckau an, der emeritiert wurde.

Weihbischof em. Georg Weinhold wies in seiner Predigt darauf hin, dass der christliche Glaube gelebt und auch vorgelebt werden müsse. So könne denen, die sich von der Kirche abgewandt hätten, am ehesten der Weg zurück geebnet werden. "Das gilt sowohl für Laien als auch für Priester“, betonte er in seiner Predigt.

Domkapitular Delan und Weihbischof Weinhold
Pfarrer Stephan Delan (l.) und Domdekan Georg Weinhold.

Pfarrer Delan stammt aus Räckelwitz und wurde im Juni 1986 in Dresden zum Priester geweiht. Nach Wirkungsstätten in Kamenz, Crostwitz, Wittichenau und Bautzen ist er seit 1997 als Pfarrer in Radibor tätig. Als Pfarrer der Heimatgemeinde Alojs Andritzkis hat er sich besondere Verdienste erworben, indem er die Erinnerung an den künftigen Seligen außerordentlich wach hielt.

Dem Domkapitel St. Petri unter der Leitung von Domdekan und Weihbischof em. Georg Weinhold gehören die Domkapitulare Michael Bautz (Dresden), Alfred Bock (Dresden), Dr. Bernhard Dittrich (Meißen) und Klemens Ullmann (Dresden) an. Ehrendomkapitulare sind Hermann Scheipers (Ochtrup) und Gregor Decker (Zschopau). Als Domkustos fungiert Dr. Siegfried Seifert (Bautzen).

 
Domkapitular Delan während der Heiligen Messe am 10. Juli.
Domkapitular Stephan Delan während der Heiligen Messe am 10. Juli.


Stichwort: Domkapitel

Das Domkapitel ist nach dem Bischof eines der wichtigsten Organe des Bistums. Zu seinen vornehmsten Aufgaben gehört es, zu einer feierlichen Gottesdienstgestaltung in der Kathedrale beizutragen. Weitere Aufgaben sind die Beratung und Unterstützung des Bischofs und die Leitung des Bistums nach dem Tod oder der Versetzung des Bischofs. Darüber hinaus wirkt das Domkapitel an der Wahl eines neuen Bischofs mit.

Dem Domkapitel gehören ausschließlich Geistliche an. Ihre Zahl ist in Verträgen mit dem Vatikan festgelegt. Dem Domkapitel steht der Domdekan vor.

Seinen historischen Ursprung hat das Domkapitel in der Priesterschaft einer Bischofsstadt. In der Kirche des Bischofs kamen diese Priester zusammen, um Gottesdienst zu feiern und das Stundengebet zu beten. Im Lauf der Jahrhunderte bekam das Domkapitel eine hohe rechtliche Stellung.

 



Zurück Impressum