Katholische Kirche im Gespräch: Der Dialogprozess auf Gemeindeebene

Pfarrei St. Paulus in Dresden-Plauen engagiert sich im Dialogprozess

Dresden, 07.11.11: Am Freitag, dem 04.11.11, fand in der Pfarrgemeinde St. Paulus in Dresden-Plauen ein Diskussionsabend unter dem Motto „Kirche im Gespräch“ statt. Eingeleitet wurde er von einem Vortrag von Martina Breyer aus Grimma, die Mitglied des Diözesanrates ist. Martina Breyer war als Delegierte des Bistums Dresden-Meißen Teilnehmerin des Auftakttreffens zum innerkirchlichen Dialogprozess im Juli dieses Jahres in Mannheim. Am vergangenen Freitag berichtete sie den etwa 40 Teilnehmern lebendig und anschaulich von der Atmosphäre, den Fragestellungen und den Ergebnissen der Tage in Mannheim. Anschließend gab es zu den angesprochenen Themen einen regen Austausch der Anwesenden, zu denen neben Katholiken aus dem ganzen Dekanat Dresden auch evangelische Christen gehörten. Frau Breyer konnte einige Anregungen für ihre ehrenamtliche Arbeit als Delegierte unseres Bistums mitnehmen.

Die Pfarrgemeinde St. Paulus möchte den Dialogprozess der Katholischen Kirche durch Informationsabende für alle Interessierten begleiten und hatte in diesem Sinne bereits im April dieses Jahres Herrn Professor Dr. Albert Franz, Professor für Systematische Theologie an der TU Dresden und Mitunterzeichner des Theologen-Memorandums vom Februar 2011, für einen Gesprächsabend mit ca. 50 Teilnehmern zu Gast. Die Reihe wird am Donnerstag, dem 17.11.11, 19.30 Uhr, ihre Fortsetzung finden, wenn Frau Professor Dr. Dr. Hanna Barbara Gerl-Falkovitz (TU Dresden) sich den Fragen und Anregungen der Anwesenden stellen wird. Sie ist Mitunterzeichnerin der Petition „pro ecclesia“.

Die Pfarrgemeinde St. Paulus lädt herzlich alle Interessierten in die Bernhardstraße 42 in Dresden-Plauen ein, an diesem und weiteren geplanten Abenden teilzunehmen. Weitere Informationen unter www.st-paulus-dresden.de.

Gerit Ballani



Zurück Impressum